![]() |
|
Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) (/showthread.php?tid=6477) Seiten:
1
2
|
Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - runner5000 - 12.03.2026 (08.03.2026, 07:46)Atanvarno schrieb: Was ja für uns als Zuschauer nur von Vorteil ist Wir müssen gar nicht bis zur Hallen WM warten. Mondo hat bei seinem eigenen Meeting ganz klar gemacht, wie die Rangordnung in der Stabhochsprungwelt momentan ist. 6,31 m ohne einen einzigen Fehlversuch im ganzen Wettkampf! ![]() Karalis mit 5,80 m nur 7. Guttormsen springt als zweiter über 6,00 m. https://www.omegatiming.com/live-sports-timing-ath?code=Uppsala_2026&year=2026 Die Höhenfolge ist mit 5,65 m, 5,90 m, 6,08 m und 6,31 m auch maximal wild von ihm. Video des WR: https://www.instagram.com/reel/DVzAAtrCLjo/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ== Mondo Duplantis - neuer WR mit 6,31m - Gertrud - 13.03.2026 https://www.youtube.com/watch?v=aVuuMmITexw Mit vier Sprüngen im 1. Versuch hat er diese unglaubliche Höhe erzielt. Da ist dann die Frage bei dem Abstand zu den anderen Weltklassespringern und vor allem zu unseren deutschen Stabhochspringern erlaubt. Was macht ihn so einzigartig??? Ein sehr autarkes Team mit seiner Mutter, seinem Vater, seiner Verlobten, seine Spezialübungen, seine Geschwindigkeit, sein angepasstes, relativ geringes Körpergewicht, seine psychische Verfassung: The peak must be when it counts! Duplantis müsste nur noch seine BWS und HWS etwas freier gestalten. Hier träumt man immer von Team; aber von einem anderen als bei Duplantis. Auch davon rede ich "repetitiv" schon seit einigen Dekaden. Wir brauchen eine generelle Überarbeitung in der Logistik von Leistungsausprägungen!!! Man kann sich auch nicht erlauben, einen Leszek Klima in die Ecke zu stellen. Da stimmt auch an unserem System einiges nicht. Man gibt nicht bei der Pensionierung sein Wissen ab. Er war sehr innovativ in seinem Equipment. An ihm könnte auch der DLV in seinen Analysen sehr viel lernen. Das soll keine Spitze oder ein Rundumschlag gegen den Verband sein - beileibe nicht!!! Das ist meine Meinung aus ganzem Herzen für die LA, wie man Leistungen gestaltet. Man müsste mit unseren Stabhochspringern Fraktur reden und sie aus ihrem Kokon herausholen. Beispiel aus meiner Sicht: Bo Kanda Lita Baehre! Er müsste an seiner Anlaufgeschwindigkeit bis in den Stab hinein beim Absprung massiv arbeiten. Die aufsteigenden Bewegungen und der Drehumstütz sind viel zu langsam. Das Körpergewicht müsste bei Erhöhung der speziellen Kraftrumpfwerte z.B. reduziert werden und, und, und... Er hat mal vom Duplantis-Bereich geträumt und wird so weiter träumen. Es ist nicht meine Absicht, ihn ins Mark zu treffen. Er hat ja Potential! So geht ein Talent nach dem anderen über die Wupper!!! Natürlich müssen sich Talente auch formen lassen. Das ist klar! Gertrud RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - PVCoach - 13.03.2026 Mondo hat seinen Anlauf auf 22 Schritte verlängert und scheint noch schneller geworden zu sein. Ob er auch seine Ankündigung wahr gemacht hat auf 530er Stäbe zu wechseln konnte ich trotz hin- und herscrollen gestern nicht erkennen. Ansonsten alles perfekt, die Tophöhe sollte bei Sprung 4-6 erreicht sein- passt. So cool zu sein, bevor man diese kranke Höhe angeht....nicht zu toppen, bzw. nicht zu lernen. Bis auf den Speed ist jedoch bei Mondo alles sehr speziell und von den Trainingsinhalten weiß man so gut wie nix. Ich habe mich mal länger mit seinem Vater und seiner Mutter unterhalten. Was in seinem Wesen steckt ist der Drang zur Competition: "Spuckt jemand Kirschkern im Garten weg, hat er spätestens nach 3 Minuten einen Zettel vorbereitet und da wird ein Wettkampf draus...." Das sagt so einiges. Ansonsten ist er mit einer einzigartigen Gabe ausgestattet mit dem Stab zu "tanzen". Da ist leider nix zu kopieren, ausser dem Speed. Aber auch der ist brutal. Wir hatten ja mal einen Stabhochspringer, der ebenfalls sehr schnell war (Gertrud weiß, wen ich meine, hat mal die Wattenscheider Staffel düpiert), konnte das aber nie in die Stäbe bringen. Karalis ist manchmal etwas zu wild, weshalb er sich dann im Timing schwer tut. Aber er wird seine Höhe springen. Und dass der deutsche Stabhochsprung so tief am Boden liegt wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr schmerzt. Ob sich das mit der neuen Struktur ändert, werden wir sehen, allein mir fehlt der Glaube. RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - Gertrud - 13.03.2026 (13.03.2026, 10:18)PVCoach schrieb: Mondo hat seinen Anlauf auf 22 Schritte verlängert und scheint noch schneller geworden zu sein. Ob er auch seine Ankündigung wahr gemacht hat auf 530er Stäbe zu wechseln konnte ich trotz hin- und herscrollen gestern nicht erkennen. Ich glaube nicht, dass er schon auf einen 5,30m-Stab gewechselt hat. Ich habe mal so bei einem gestreckten von hinten vor der Latte (also vom Anlauf her aufgenommen) Körper überschlagen und von seiner Körpergröße von 1,81, die Unterschenkellänge mit 50-55cm (Unterschenkel sind über der Latte etwas schräg) angenommen, abgezogen und bis einschließlich Kopf berechnet. Die Arme sind in der Position gestreckt. Natürlich ist diese Sichtweise ungenau; aber ich komme nicht auf 5,30m. Zitat:Bis auf den Speed ist jedoch bei Mondo alles sehr speziell und von den Trainingsinhalten weiß man so gut wie nix. Das stimmt nicht ganz. Sie teilen schon etwas mit, wären natürlich auch dumm, wenn sie ihr "Tafelsilber" verschenken. Und eine Sache muss ich noch loswerden. Sie vertreten die Gesamtphilosophie im Winter und Sommer. Daher ist Duplantis auch das ganze Jahr über in Form und nicht, wie es teilweise bei uns im Sprungbereich der Fall ist. Er übersetzt auch im Winter seine Schnelligkeit in Leistung!!! Zitat:Karalis ist manchmal etwas zu wild, weshalb er sich dann im Timing schwer tut. Aber er wird seine Höhe springen. Er war wohl technisch und mental nicht gut drauf und wahrscheinlich auch geschockt. Gertrud RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - Oliver - 13.03.2026 Welche Stablänge ist er bisher gesprungen? Auf dem Video sah der Stab außergewöhnlich lang aus. Als Gertrud schrieb, dass die deutschen Männer im Stabhochsprung meilenweit von der Weltspitze entfernt sind, hielt ich dies zunächst für übertrieben. Heute muss ich eingestehen, dass sie mit ihrer Einschätzung total richtig liegt. Der Abstand in dieser Hallensaison beträgt 61 cm zum Weltbesten und selbst zum Zweitbesten sind es noch 47 cm. Zur Einordnung: Als Bubka 1985 erstmals die 6,00 m sprang, lag der Abstand zum damaligen Weltrekord „nur“ bei 40 cm. Schon damals sprang Jürgen Winkler 5,60 m. Viel höher kommen unsere aktuellen Springer auch nicht. Die Deutschen Hallenmeisterschaften habe ich aus dem Skiurlaub verfolgt. Ich habe dort zusammen mit meinen Skikumpels die Sportschau geschaut. Ein Kommentar eines völlig Leichtathletikfremden über den Sprung von Bo war: „Man läuft der aber langsam an.“ RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - Gertrud - 13.03.2026 (13.03.2026, 16:16)Oliver schrieb: Welche Stablänge ist er bisher gesprungen? Auf dem Video sah der Stab außergewöhnlich lang aus. Viele Trainer - auch im gehobenen Segment - vergessen, ihr Augen zu schulen. Sie sehen zu wenig, weil auch ihr Wissen um Zusammenhänge nicht umfassend ist. Ich lerne permanent. Mein Wissen kommt nicht von selbst. Ich komme immer wieder auf ganz neue Inhalte mit anderen Ursachen wie heute in einem Video über die wahre Entstehung von Plaques in den Adern. Ich möchte noch etwas ruhiger leben können. Cholesterin setzt sich nur fest, wenn die Gefäßvoraussetzungen im pathologischen Bereich vorhanden sind. Es ist im Stabhochsprung mit Sicherheit in der Ursachenforschung nicht anders. Die Defizite der Deutschen sind sicherlich gravierend!!! Ich sage das mal so hart: Ich würde einen Bo Kanda Lita Baehre nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen und versuchen, ihn individuell adäquat zusammenzubauen. Er müsste mitziehen. Ich würde versuchen, ihn zu überzeugen. Halbheiten wären nicht mein Ding. Dann würde ich ihn nicht trainieren (wenn ich Stabhochsprungtrainerin in jüngerem Alter wäre). Es geht auch vorrangig um Konsequenz. Es kommt noch hinzu, dass solche Athleten sich auch leichter verletzen, wenn sie mal einen etwa schnelleren Anlauf erwischen. Die Strukturen sind das nicht gewohnt. Ich bin immer fasziniert, wenn ich eine Frau mit ihrem Windhund treffe. Wenn er läuft, ist er schnell. Sie sagte dann mal zu mir: "Der Windhund ist der Gepard unter den Hunden. Nach einem Sprint legt er sich hin." Man sieht bei ihm viel Sehne, weniger Muskulatur. Auch Stabhochspringer sollten nicht an Gewichtheber mit hohem Eigengewicht erinnern. ![]() Man hat doch eine Messanlage in Leverkusen (über 400000 €), die alles messen kann. Da muss man doch die Defizite sofort bemerken. Insofern sollte man doch Programme entwickeln können. Man sollte doch Vergleichswerte besserer Stabhochspringer haben. Gertrud RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - Zehnkampf-Fan - 14.03.2026 Der Stab ist wohl steifer, auch bei Manu Karalis: https://m.youtube.com/watch?v=OxgVXEIBNpc# Das hat lt. einem yt-Kommentar Mama Duplantis auch im schwedischen Radio gesagt. Wenn z.B. bei der EM beide 6,20 springen und Manu will dann 6,30 und nicht 6,32; das könnte Mondos Rekordprogression beeinträchtigen, oder? RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - Gertrud - 14.03.2026 (14.03.2026, 11:19)Zehnkampf-Fan schrieb: Der Stab ist wohl steifer, auch bei Manu Karalis: Wenn...? ![]() Gertrud RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - Gertrud - 14.03.2026 (13.03.2026, 10:18)PVCoach schrieb: Ich habe mich mal länger mit seinem Vater und seiner Mutter unterhalten. Was in seinem Wesen steckt ist der Drang zur Competition: Ich habe sofort bei deinem Text gedacht. Nach dem Verhalten muss Duplantis vom Sternzeichen her ein Skorpion sein. Gertrud RE: Mondo Classic - Uppsala, 12.03.2026 (WR Mondo Duplantis 6,31m) - TranceNation 2k14 - 14.03.2026 (14.03.2026, 11:19)Zehnkampf-Fan schrieb: Wenn z.B. bei der EM beide 6,20 springen und Manu will dann 6,30 und nicht 6,32; das könnte Mondos Rekordprogression beeinträchtigen, oder? Wenn beide 6.20 springen, wird die nächste Höhe aufgelegt, egal wer was will Man könnte aber natürlich .x2er statt .x0er festlegen... |