10.02.2026, 09:06
(10.02.2026, 08:32)S_J schrieb: Man muss hier sehr zwischen den verschiedenen Disziplinen bzw Disziplingruppen unterscheiden. Auch Freiluft und Halle macht einen großen Unterschied.
Insgesamt verzeichnen die Freiluft Regionalmeisterschaften durchaus Teilnehmerrekorde. Aber auch dann bleiben die Läufer weg.
Bei den Läufern habe ich die Gründe glaube ich klar dargelegt. Ich bin davon 100%ig überzeugt und würde mir auch wünschen dass man sowas mal glaubt. Wenn mehr Läufer sich zum Zeitpunkt der Regionalmeisterschaften bereits sicher sein könnten, mit ihrer Zeit bei den DM zu starten, würden sie durchaus bereitwillig sich zur Vorbereitung auch mal ein Meisterschaftsrennen geben, was ja ganz andere Fähigkeiten schult (die Deutschen Läufern btw oft fehlen). Eine Aufwertung der NDM/SDM könnte also schon durch bessere Quali-Regeln bei den DM geschaffen werden.
Aber ehrlich gesagt ist es gerade im Lauf ernüchternd, weil es offenbar auch kaum jemanden zu stören schein. Ich erinnere mich, dass Freiluft sogar Bundestrainer:innen ihre Athleten – und ich rede hier nicht von den Bundeskadern, sondern 2., 3. Reihe – lieber auf Parallelveranstaltungen geschickt haben. Ich finde in so Fällen dürfte man auch mal über Vorbildfunktion reden.
Vielleicht muss man auch so hart sein und sagen: Wer NDM/SDM laufen könnte aber parallel wo anders startet muss zumindest eine Solidargebühr zahlen. Dann kann man ggf mal irgendwann Prämien zahlen oder zumindest die Kampfrichter, die sicher auch besseres zu tun hätten als ausgedünnte Felder zu betreuen, besser bezahlen.