Vor 9 Stunden
(Heute, 09:44)OldSchoolRunner schrieb:(Heute, 07:50)Reichtathletik schrieb: Was ist denn eine "Ausdauertrainer A-Lizenz". Sehr wunderlich dass eine private Fernschule etwas vergeben darf, dass wie eine DOSB-Lizenz klingt.Unbestreitbar hat Noah Cais riesige Fortschritte in den letzten 2 Jahren gemacht, in denen er Mittelstrecken und 3000m Hindernis läuft. Die Kombination 8:49 mit 19 Jahren über die Hindernisse mit nur einem guten Jahr Lauftraining und jetzt 800m in knapp 1:49 sind schon beeindruckend. Ich weiß ja nicht, was er im Sommer als Schwerpunkt setzt, aber warum sollten da nicht auch sub-3:40 über 1500m drin sein?
Aber die Website von seinem Trainer gibt da m.E. keine Auskunft darüber, ob Noah Cais ein "Zufallsprodukt" ist oder nicht. Die "Referenzen" sind überschaubar und Reichtathletik hat ja schon eine berechtigte Frage aufgeworfen. Trotzdem kann er ja durchaus ein (sehr) guter Trainer sein.
Edit: Sein Laufstil sieht schon sehr geschmeidig aus; die fußballaffinen Forumsteilnehmer mögen mir verzeihen: gar nicht wie ein Ex-Fußballer.
Es wird nicht ganz klar, ob der Studiengang staatlich anerkannt ist. Auf der anderen Seite: selbst wenn es nicht so wäre, müsste er dann nicht zwangsläufig wertlos sein. Und wurde in diesem Forum nicht schon oft die Qualität der Trainerausbildungen durch den Verband gerügt?!
Ein junger Trainer von 31J. kann jetzt logischerweise auch nicht über jahrzehntelange Referenzen verfügen. Ich finde jedenfalls, dass die Schwertpunktsetzungen (auch wenn die Details dazu fehlen) grundsätzlich richtig gesetzt sind. Manuel Hein bezeichnet sich selbst vor allem als Autodidakt. Das ist nicht die unwichtigste Voraussetzung, die man als guter Trainer braucht.
Ich vermute, dass Noah Cais im Sommer auch wieder die 3000mH laufen wird. Mit den gezeigten Leistungen in der Halle wäre eine 8:30 durchaus möglich. Lassen wir uns überraschen.