09.02.2026, 16:05
Die SDM haben ein Einzugsgebiet von knapp 150.000km², also 42% der Bundesrepublik bzw das 3,6-fache der Schweiz. Allein Baden-Württemberg hat fast die Größe der Schweiz und Bayern ist nochmal doppelt so groß wie BW...
|
teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM
|
|
09.02.2026, 16:05
Die SDM haben ein Einzugsgebiet von knapp 150.000km², also 42% der Bundesrepublik bzw das 3,6-fache der Schweiz. Allein Baden-Württemberg hat fast die Größe der Schweiz und Bayern ist nochmal doppelt so groß wie BW...
09.02.2026, 16:19
(09.02.2026, 16:05)Delta schrieb: Austragungsorte müssen immer möglichst zentral und gut erreichbar sein. Ich muss aber sagen, dass ich weniger an Niedersachsen gedacht habe als Hamburg, Schleswig Holstein und allenfalls Mecklenburg. "Gut erreichbar" heißt nicht zwangsläufig zentral. Nur zentrale Standorte zu nehmen, halte ich nicht für zielführend für den Erhalt der Leichtathletik-Infrastruktur. Warum sollte dann eine Stadt noch Stadien oder Hallen ausbauen oder unterhalten? Vielleicht müssen wir dann in den "Zonenrandgebieten" mit weniger Teilnehmenden leben. Aber in der Abwägung wäre es das wert. Dafür werden hier ja andere Anreize besprochen.
09.02.2026, 16:20
Vielleicht lief zuletzt das Training für viele auch nicht optimal, weil Sportplätze gesperrt und / oder die wenigen verfügbaren Hallen überfüllt sind. Ich konstruiere da mal einen Zusammenhang zu folgendem Thema:
https://leichtathletikforum.com/showthre...#pid216668 ![]()
09.02.2026, 16:28
(09.02.2026, 16:20)LADummy schrieb: Vielleicht lief zuletzt das Training für viele auch nicht optimal, weil Sportplätze gesperrt und / oder die wenigen verfügbaren Hallen überfüllt sind. Ich konstruiere da mal einen Zusammenhang zu folgendem Thema: Das ist sicherlich ein Effekt der – neben Parallelveranstaltungen im Süden und dem Ort im Norden – dieses Jahr dazu beigetragen hat, dass die Felder noch dünner sind. Gleiches gilt im Lauf für die Terminierung der DM Halle und 10km. Aber der Trend ist ja nicht erst seit diesem Jahr so, sodass ich diese Dinge nicht als Grund sehen würde, sondern als verstärkende Effekte.
09.02.2026, 20:13
Im Eingangspost wurde gesagt (und das deckt sich mit meiner Einschätzung) dass die Landesmeisterschaften nicht schlecht besucht waren. Das widerspricht der Wetterhypothese.
09.02.2026, 21:03
Aus meiner Sicht haben Nord-/Südmeisterschaften vorallem ein Legitimitätsproblem und das fängt schon beim Namen an:
Welche Meisterschaften gibt es/ soll es geben und wer nimmt dran teil? 1. Nord/ Süd oder West/ Ost? 2. Die Himmelsrichtungen? Wenn ich Meister von meinem Landesverband bin (in der Regel Deckungsgleich mit dem Bundesland) ist auch für Außenstehende recht klar: Du bist der Beste in dem Bundesland XY. Eine Stufe zwischen diesen Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften wirkt schon recht konstruiert und bedarf weiterer Erklärung.
09.02.2026, 21:04
(09.02.2026, 20:13)TranceNation 2k14 schrieb: Im Eingangspost wurde gesagt (und das deckt sich mit meiner Einschätzung) dass die Landesmeisterschaften nicht schlecht besucht waren. Das widerspricht der Wetterhypothese. Ich würde sagen: zum Teil. Es kommen dann vielleicht mehrere Faktoren zusammen, bei einer LM mit eigentlich mutmaßlich geringerer Konkurrenz und kürzerer Anreise mag man noch gesagt haben, dass man das aus dem Training heraus oder ohne spezifische Vorbereitung macht. Zu einer NDM fährst du dann aber nicht, wenn du nicht in Form bist... So kann ich es mir zumindest vorstellen.
10.02.2026, 06:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2026, 06:28 von Straßenläufer.)
Dieses Thema ist für die erste/zweite Reihe vermutlich irrelevant, zeigt aber die leider sehr geringe Wertigkeit von LA-Regionalmeisterschaften:
Stand heute sind zB die Mindestleistungen für die 2026er SDMs Freiluft noch nicht bekannt, obwohl der Quali-Zeitraum natürlich schon längst läuft. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, im Herbst die Vorjahresliste herzunehmen und die Werte für das folgende Wettkampfjahr festzulegen. Irgendwann muss man sich mit den Mindestleistungen sowieso beschäftigen. Warum kann man das nicht zeitig tun? Eine frühzeitige Festlegung der Normen würde der Basis (dritte Reihe) eine gewisse Orientierung und vlt. auch eine Extra-Motivation zur Erreichung der Norm geben. Nebenbei bemerkt: In 2025 wurden ca. 70 gemeldete Teilnehmer bei den SDMs Aktive und U18 nicht zugelassen, weil sie entweder die Mindestleistung nicht hatten oder die TN-Quote in der Disziplin überschritten war. Das zeigt, dass die dritte Reihe durchaus Interesse an der Veranstaltung hat.
10.02.2026, 07:59
Naja, also ich kann mich nicht erinnern dass die Ausschreibung der SDM mal vor der Wettkampfsaison fertig war. "Zur Orientierung" eignen sich die Qualis des Vorjahres ganz gut und Qualistress gibts weniger, da das Vorjahr zählt.
10.02.2026, 08:32
Man muss hier sehr zwischen den verschiedenen Disziplinen bzw Disziplingruppen unterscheiden. Auch Freiluft und Halle macht einen großen Unterschied.
Insgesamt verzeichnen die Freiluft Regionalmeisterschaften durchaus Teilnehmerrekorde. Aber auch dann bleiben die Läufer weg. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |