09.02.2026, 11:51
(09.02.2026, 11:41)Jakob94 schrieb: Eine Pflicht (für wen auch immer) ist der falsche Weg! Das sind fast alles Menschen, die einen Job außerhalb des Sports, Freunde, Familie… haben und eben nicht alles auf den Sport ausrichten (können).
Die Wertigkeit eines Titels bestimmen wir doch darin, wie wir darüber kommunizieren. Und klar - wenn wir sagen „Ach toll, du bist Süddeutscher Meister - aber es war ja auch niemand am Start“ reden wir das klein. Wenn wir sagen würden „Hey cool - Süddeutscher Meister, das ist ein toller Erfolg“, ist die Wertigkeit doch direkt eine ganz andere. Natürlich können wir alles klein und schlecht reden, bringt uns aber nicht weiter! Ich glaube das kann mehr Motivation sein, als von einem WM-Teilnehmer, der da laufen muss und da nen besseres Training draus macht, deklassiert zu werden.
Ich halte die Pflicht wie gesagt auch für falsch, halte es aber für sinnvoll, die unterklassige Meisterschaft unter der DM als Teil des Quali-Pfads anzulegen.
Ich würde es auch nicht zwingend klein reden wollen. Mein Trainer hat früher immer klargestellt: Nur wer antritt kann auch gewinnen. Die Geringschätzung finden in meinen (und den Augen einiger Sportler) eher weniger in der Kommunikation der Teilnehmenden statt als in der Abwertung/Geringschätzung der Spitze durch Abwesenheit. Wer Nord- oder Süddeutscher Meister ist will sich natürlich mit denen messen, die "besser" sind. Teilweise ist das aber kaum noch möglich: Die "erste Klasse" tritt in Meetings und bei den DM an, wo du als "zweite Klasse" nicht rein kommst und "erste Klasse" bequemt nicht nicht zu Events der zweiten. Wenn man es so lassen will muss man halt 10-20 Leute mehr zur DM lassen pro Disziplin, damit man sich da begegnet. Wäre ich sofort dabei.