27.08.2025, 10:53
darf ein Hochspringer nach erfolgreicher Überquerung der Latte, die Matte nach vorn, also unter der Latte durchkriechen, verlassen
Fuß berührt Hochsprungmatte
|
27.08.2025, 10:53
darf ein Hochspringer nach erfolgreicher Überquerung der Latte, die Matte nach vorn, also unter der Latte durchkriechen, verlassen
27.08.2025, 11:26
27.08.2025, 12:25
Weil es ja auch hilft bei wackelnder Latte schnell von der Matte zu sprinten
![]()
27.08.2025, 12:38
Hab ich mich mal bei JtfO blamiert: darf/durfte er tatsächlich nicht, was auch immer der Quatsch soll...
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.
27.08.2025, 13:01
Natürlich darf man das.
Bis zu einer Sprunghöhe, bei der man bequem drunter passt, ergibt es zwar wenig Sinn, aber das ist ein anderes Thema. Um es zu verbieten, müsste man das schon als unsportliches Verhalten auslegen, mit dem bewusst der Wettkampf bzw der Versuch des nächsten Teilnehmers verzögert wird. Aber wenn die Latte erstmal hoch genug ist, dass man keine Angst haben muss, dass man damit dann die Latte doch noch runterwirft und damit dem Kampfgericht zumindest mehr Arbeit macht, ist das doch kein Problem. Im Stabhochsprung ist es ja geradezu üblich.
27.08.2025, 18:33
Haben wir Regelhistoriker unter uns? Ich finde es nicht wieder, bin mir aber sehr sicher, das vor wenigen Jahren so gelesen zu haben, nachdem ich Schülerkampfrichter zurechtgewiesen hatte, was der Blödsinn solle...
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.
28.08.2025, 09:34
(27.08.2025, 18:33)Diak schrieb: Haben wir Regelhistoriker unter uns? Ich finde es nicht wieder, bin mir aber sehr sicher, das vor wenigen Jahren so gelesen zu haben, nachdem ich Schülerkampfrichter zurechtgewiesen hatte, was der Blödsinn solle... Meine älteste IWR, die ich digital verfügbar habe, ist von 2008. Da finde ich die gleiche Formulierung wie in der aktuellen.
30.08.2025, 08:10
ob etwas sinnvoll ist ,oder nicht , spielt hier keine Rolle.
Es gilt, was die Regeln aussagen. Und da befriedigen mich die Antworten noch nicht.
30.08.2025, 12:33
(30.08.2025, 08:10)gera schrieb: ob etwas sinnvoll ist ,oder nicht , spielt hier keine Rolle. Die Regeln definieren, was verboten ist ("Es ist ein Fehlersuche, wenn ..."). Alles andere ist erlaubt, beispielsweise auch das Stabilisieren der Latte beim Hochsprung und das Verlassen der Matte nach vorn. Also was möchtest du noch hören oder lesen?
30.08.2025, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2025, 16:34 von KariSchiriWKL.)
Zitat:Ein Junge hat einen (sicherlich verbesserungswürdigen) Hochsprungstil. Dabei läuft er sehr nah zur Latte an und berührt nach dem Absprung, in seiner Aufwärtsbewegung (mit dem "mattennahen" Fuß) die Vorderseite der Hochsprungmatte.Das ist ja ganz schön unschön eskaliert Von mir gibt es folgende Anmerkungen. Zur Berührung Einen Vorteil durch Berührung kann eigentlich nur gegeben sein, wenn er sich von der Matte abstossen kann. Zur Historie Ich habe selbst als Athlet eigenwillige Auslegungen erlebt, in denen das Szenario ungültig gegeben wurde. Kam auch schon als Meinung in jüngeren Fortbildungen von langjährigen Karis. Ist aber seit mindestes 20 Jahren nie ungültig wenn die Latte überquert wurde. Ausser natürlich das Abstossen. Zu dem Zuschauer ![]() ![]() 1. hat im Innenraum niemand etwas verloren und mattennah schon gar nicht 2. unsportliches Verhalten 3. Verstoss gegen Sicherheitsbestimmungen --> rote Karte Entscheidung Kari Korrekt und lobenswert. Verhalten der Kari Grundsätzlich ok. Bis auf die Unterstützung hinsichtlich der Fehler. Das ist (im Wettkampf) nicht ok TR5 6.3.5. Kann ich aber verstehen. Frage: Wo war eigentlich der Betreuer des Athleten? Bestand nicht die Möglichkeit den Schüler durch einen anderen Verein mit betreuen zulassen ? Verbesserungsvorschläge Kari Vorgehen Ansage des WK Bereiches --> Definierte Coachingzone am besten hinter die Bande (falls vorhanden) Unbeteiligte Zuschauer --> höflich aber bestimmt entfernen Diskussionen nur über den Obmann WKL oder Verbandsaufsicht hinzurufen Ich weiss, der erste blöde Spruch heisst dann, wenn man das durchsetzt: Das ist hier doch nur ein kleiner Wettkampf, da muss man nicht so ein Fass aufmachen. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |