05.09.2024, 10:50
(05.09.2024, 08:10)PVCoach schrieb: Hallo Gertrud,
Zitat:Dass Warholm nicht der Form seines WR zur Zeit ist, ist augenscheinlich. Wir hätten aber Duplantis so schnell nicht vermutet, auch wenn er unglaublich schnell in den Absprung hineinsprintet. Man könnte den Eltern den Vorwurf machen, dass ihr Sohn zu stark, zu frühzeitig fokussiert worden ist. Es ist aber eine Form, zum WR zu kommen. Er ist trotz der frühen Spezialisierung körperlich enorm breitgefächert geschult worden. Das war sehr wichtig.
Ich konnte mich in Köln länger mit seinen Eltern unterhalten und habe dabei spannende Infos bekommen.
Zu keiner Zeit ist er von ihnen spezialisiert worden, es ging alles von ihm aus. Mit 12/13 Jahren hatte er den Focus auf anderen Sportarten, deswegen gibt es da keine WR bei ihm. Er hätte in fast allen Sportarten der Highscool top werden können, oder war es. Sein Vater hat ihn dann vor die Wahl gestellt, er hat sich für Stab entschieden, "..aber nur, wenn ich dann der Beste der Welt werde...". Naja, das hat dann ja wunderbar funktioniert.
Kein Springer, den ich je gesehen habe (und das waren viele), hat so ein Gefühl für den Sprung.
Bei seinem 6,05m Sprung in Berlin verlor er noch fast 0,5m/s beim Einstich. Hier hat der Vater konsequent die Petrov Methode angewandt, wobei körperlich nicht so starke Springer (wie es Bubka, Braz,etc. waren) den fallenden Stab zur
effektiven Beschleunigung nutzen sollen. Das hat er meisterlich umgesetzt.
Ansonsten wäre er ein totaler Wettkampf-Typ, alles wird bei ihm zu einer Competition. Das hat man gestern wieder gesehen. Es kann aber auch Kirschkern - Weitspucken im heimischen Garten sein..
Die Zeit ist gut, aber auch ein Bubka ist eine 10,32s gelaufen und über 8m weit gesprungen. Das ist für Höhen jenseits der 6,10m sicher notwendig. Um 6,00 zu springen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, aber danach wird es echt dünn...
Wie lange sein Körper das noch macht, ist sicher spannend, über sein Training ist fast nichts bekannt. Auf die Frage, wieviel er reißen würde, antwortete sein Vater: "..keine Ahnung, das hat er noch nie gemacht.." Obs stimmt?
Gruß, Wolfram
Na ja, der Vater wird ihm schon früh den Stab schmackhaft gemacht haben. Natürlich kommt dieser Ehrgeiz von ihm. Ich habe in einem Video das Reißen drin. Es kann sein, dass die Maxlast zweitrangig wie bei Ethan Katzberg ist.
Wenn er dazu prophylaktisch hervorragend betreut wird, gibt es bei einer ausgeglichenen Belastung, die natürlich auch in hohe Bereiche sauber gehen kann, kein Problem. Nur sind die Übungen auch spezielle Inhalte zum größten Teil.
Gertrud