02.07.2024, 19:49
(02.07.2024, 14:58)Atanvarno schrieb: @DoberanerAlso, da wir das Thema Kampfrichtergewinnung schon länger als Thema im LV haben:
Kann ich natürlich nicht für jeden dieser Wettkämpfe sagen, aber da wo ich dabei war, war bisher noch keine Durchsetzung nötig, weil das immer geklappt hat (bei y-1 mache ich aber auch keinen Stress)
Ich sehe bei einem lokalen Mangel an Kampfrichtern und erfolgloser Akquise im Umkreis 2 Wege
1. Vereine müssen pro Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Helfern oder Kampfrichtern stellen oder
2. mehr ausbilden.
Wir haben Weg 1 im LV einige Jahre versucht, ohne dass ein wirklicher Druck ausgeübt wurde. Pro 10 Teilnehmer ein Helfer, ab 20 soll ein Kampfrichter dabei sein. Es kam zu der Situation, dass einige Vereine exakt 9 Teilnehmer gemeldet haben. Man muss da schon Absicht unterstellen.
Außerdem ist bei uns in MV die Zahl der Vereine gering, damit kann man keinen Wettkampf "retten". Das einzusehen, hat länger gedauert und wird teilweise immernoch bezweifelt.
Wir haben danach versucht, eine bestimmte vorzuhaltende Anzahl aktiver Kampfrichter (n Wettkämpfe in einem Jahr, m LM und Teilnahme Weiterbildung) vorzuhalten. Einige Vereine haben begriffen, dass sie aktiv werden müssen, und in großer Zahl ausgebildet. Die haben kein Problem mehr, man muss aber dran bleiben.
Aus Einsatzleitersicht habe ich übrigens lieber ein paar zu wenig dafür ausgebildete Kampfrichter, die wissen was sie tun, als ein paar mehr Helfer, die keine Ahnung haben (3 Helfer = 2 Kampfrichter oder so ).
Und ein letzter Gedanke aus Einsatzleitersicht: wie soll ich mit externen Kampfrichtern und Helfern, die ich nicht kenne, qualitativ arbeitende Teams zusammenstellen? Und das muss doch unser Anspruch sein, oder?
Sorry, ist hier OT, hat sich aber so ergeben