29.05.2023, 19:36
Ich kann das gut bestätigen. Bei uns fanden letzten Mittwoch die Kreisjugendsportspiele in der Leichtathletik statt. Mir als Schulleiter war eine große Teilnehmerschaft unseres Gymnasiums wichtig und ich habe auch selbst ordentlich angefeuert. Der Beginn mit Fackellauf und Entzündung des Feuers war sehr schön, aber die Beteiligung und die Leistungen sehr überschaubar. Auch auf politischer Ebene. Landrat und Bürgermeister haben nur Vertreter geschickt. Wir selbst hatten eine überragende Teilnehmerin, die zum neuen Schuljahr der LA wegen nach Neubrandenburg wechselt. Aber bei uns an der Schule findet natürlich auch nicht wie zu DDR-Zeiten Förderung und frühzeitige Delegierung statt. Wohin auch, KJS gibt es nicht mehr. Es läuft alles auf das Engagement und die Aufmerksamkeit der Eltern hinaus.
Dafür haben wir jetzt eine Kooperation mit den Rostock Seawolves. Die haben in beeindruckender Weise alle Schulen der Umgebung zu einem Bundesligaspiel nebst Vortrag des Headcoaches und persönlicher Betreuung eingeladen. Es waren fast 300 Sportl(lehrer] da, wobei die Seawolves vor allem die Grundschulen in den Fokus nehmen. Dazu kommen noch die Initiativen von Hansa Rostock. Da sieht die LA natürlich ganz alt aus. Aber tatsächlich ist in den letzten Jahren auch kein Landesverband auf die Schulen/Gymnasien zugegangen, um eine Kooperation zu vereinbaren.
Dafür haben wir jetzt eine Kooperation mit den Rostock Seawolves. Die haben in beeindruckender Weise alle Schulen der Umgebung zu einem Bundesligaspiel nebst Vortrag des Headcoaches und persönlicher Betreuung eingeladen. Es waren fast 300 Sportl(lehrer] da, wobei die Seawolves vor allem die Grundschulen in den Fokus nehmen. Dazu kommen noch die Initiativen von Hansa Rostock. Da sieht die LA natürlich ganz alt aus. Aber tatsächlich ist in den letzten Jahren auch kein Landesverband auf die Schulen/Gymnasien zugegangen, um eine Kooperation zu vereinbaren.