17.08.2016, 12:32
(17.08.2016, 10:37)ap-hh schrieb:(17.08.2016, 08:00)Sebastian schrieb: b) der "Zehnkampfweltrekord" in jeder Teildisziplin (also 10,21 für 100 M, 8,21 im Weit usw.) wird mit 100%= 1000 Punkte bewertet. Die Leistungen dann einfach prozentual umgerechnet. ...
Auch dies kann zu Verzerrungen führen - Vermutlich liegen die Laufleistungen (prozentual gerechnet) durchschnittlich prozentuell wohl näher beieinander als Leistungen im Wurf und Sprung - Das wierderum würde dazu führen, dass bei den Laufdisziplinen auch durchschnittlich geringere Punktedifferenzen vorkommen - folglich kann man mit guten Laufleistungen weniger Punkte gutmachen als mit "gleich guten" (wobei es immer ein wenig schwierig ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ) Wurf- und Sprungleistungen.
(Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass ich hier recht habe)
Auch dieses System hat also seine Tücken ...
Jein..Im Vergleich zur jetzigen Situation käme es bei den Laufdisziplinen natürlich zu Verschiebungen und Änderungen, die würden allerdings "nur" die (meiner Meinung nach) bisherige extreme Bevorzugung schneller 100m-Läufer ausgleichen und mehr in Richtung eines ausgeglichenen Zehnkampfes, wie es ja auch sein soll, führen. Guckt euch mal Damian Warner an. Natürlich ist das ein Weltklasse-Athlet, aber ein überragender ZEHNkämpfer ist er nicht, sondern eben ein überragender Sprinter.
Ich habe mal zum Spaß viele verschiedene Zehnkampfergebnisse aus den bestenlisten nach diesem System durchgerechnet.
Die Kurzläufe, also 100, 110H und 400 (jaja, "kurz" ich weiß) würden im ganz großen Schnitt (also so bis 11,00 Sekunden,14,30, 49, also durchaus "Klasseleistungen") so zwischen 900 und 970 Punkten liegen, man kann also trotz "guter" Teilleistung bis zu 70 Punkten je Teildsiziplin verlieren. Bei jenseits der 11,20, der 15 oder der 50 wirds dann halt auch heftig.
Bei den Würfen/Stößen sind die Einzelbestleistungen in etwa 17, 54 und 73 m (leicht gerundet), setzt man auch hier wieder "normale Spitzenkorridore", also so áb 14,50, 42 und 60 Meter, gibt das absolut natürlich deutlich weniger Punkte (beginnend so ab 800-820), aber die Korridore/Differenzen bleiben auch hier so im Bereich um ca. 70 Punkte Unterschied je Teildisziplin. Auch hier werden (natürlich zurecht) halt 13 Meter, unter 40 oder 55 Meter Speer deutlich abgestraft.
Bei den Sprüngen hab ich 8,21, 2,27 (oder war Schenk mal höher) und 5,55. Ab 7,30, 2 Meter und ab 4,80 bewegt man sich auch dann hier wieder in einem Bereich, in dem man normalerweise nur bis so ca. 70/80 Punkte je Einzeldisziplin verliert. Behrenbruchsche 7 Meter, 1,95 oder 4,60 tun dann halt auch hier richtig weh und ich verlier gleich mal an die 100 Punkte.
Bei 1500 hab ich 254 Sekunden als Bestleistung (Eaton). Mit 4,40 bekäme man noch runde 907 Punkte, bei 5 Minuten nur noch 846, die 1500 sind also recht volatil, aber es könnte sich dann auch mal wenigstens noch was tun, da man im Normalfall halt vorher keine 4-500 Punkte Rückstand eingefahren hat.