24.10.2019, 13:17
Ich kenne mich beim Sprint und der Entwicklung des Trainings in den letzten 40 Jahren zu wenig aus. Was mich aber wundert, ist dass "früher", also in den 1980er Jahren und auch noch später, Deutschland tendenziell sowohl M als auch W beinahe immer besser über 200/400m war, als über 100m. Ich hatte mir das etwas naiv so zusammengereimt, dass die Explositivät eben schlechter zu trainieren ist als die Ausdauer für den Langsprint, vielleicht auch, dass international die Konkurrenz über 100m immer noch einen Tick stärker war/ist als über 200/400.
Auf einmal oder etwa seit den Nuller Jahren ist es mit wenigen Ausnahmen umgekehrt. Einige wie Reus und Kranz sind sogar über 60m relativ besser als über 100m. Liegt das am Training, daran, dass andere "Typen" entdeckt werden, oder bloßer Zufall?
Auf einmal oder etwa seit den Nuller Jahren ist es mit wenigen Ausnahmen umgekehrt. Einige wie Reus und Kranz sind sogar über 60m relativ besser als über 100m. Liegt das am Training, daran, dass andere "Typen" entdeckt werden, oder bloßer Zufall?