01.08.2014, 15:51
(01.08.2014, 15:31)lor-olli schrieb:Sie müssen doch irgendwie auf die beiden Werte 2,5 bei Rehm und 0,43 bei Reif kommen; nur die Formel möchte ich wissen!Zitat:Ich hätte es sehr gerne ganz exakt!!!
Und genau da liegt die Crux der Sache...
Die Prothese arbeitet mit Elastizitätsmodulen, erzeugt keine Kraft aus sich selbst heraus, sondern gibt eine gespeicherte Energie wieder ab.
Das Bein "federt" nicht (nicht annähernd im gleichen Maße), kann dafür aber "aus sich selbst" (bzw. aus dem Stand) eine eigene Kraft und Bewegung erzeugen.
Zwei solch verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen kann man nur mit einem Kunstgriff: einem Koeffizienten (gebildet aus allen Einzelfaktoren und Aspekten) wenn ich die Systeme als solche in ihrer Gesamtheit vergleichen will - oder aber wenn ich keinen Koeffizienten möchte, betrachte ich das System als geschlossen und erhebe nur die eindeutig vergleichbaren äußeren Werte (Geschwindigkeit, Winkel, Abdruckkraft, Bodenkontaktzeit etc.)...
Egal wie die biomechanische Analyse in ihrer Gesamtheit aussieht, sie kann das Problem nur für den Einzelfall lösen, ihre Teilaspekte bleiben ganz sicher diskutabel und ich wäre da, wo ich schon auf Seite 1 des threads war: Zwei verschiedene Diziplinen
Gertrud