Leichtathletikforum.com
Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? (/showthread.php?tid=416)

Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Delta - 26.07.2014

(26.07.2014, 15:51)scouver schrieb: Rehms 8,24 hatten regulären Wind! (+1,8m) Auch die 8,18 (+1,1m) von Reif unter legalen Bedingungen.

Ich denke nicht, dass wir Rehm in Zürich sehen.

Sein Karbon Bein macht einen extremen Vorteil schon im Anlauf. Das Karbon Bein im Absprung bringt gigantische Vorteile.

Um das zu verdeutlichen:

Mit einem normalen Pfeilbogen 1.5 m lang Holz schiesst man 250 m

Mit einem Karbon Pfeilbogen gleicher Grösse kommt man auf 500 m

edit mod: abgetrennt aus dem DM-Thread, da zu dem Thema sicherlich noch viel diskutiert werden wird

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Solos - 26.07.2014

Es könnte sein, dass Rehm sich die Wade zerschossen hat. Zumindest hat er sich ab dem vierten Durchgang ran gegriffen und auf den letzten verzichtet.

Zu der Prothesen-Geschichte sag ich vielleicht nochmal etwas in meiner Funktion als Kulmbacher Biomechaniker! Cool

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - lor-olli - 26.07.2014

Interessant werden jetzt die biometrischen Daten der Carbonprothese - ein großer Fortschritt für die Prothetiker, aber ein Rückschritt für die LA? Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass die Materialwissenschaft in der Prtothetik erst richtig Schwung aufnimmt, wrid man die Prothesenspringer aus dem Wettkampf nehmen, wenn sie anfangen die Titel zu holen… unberücksichtigt aller biometrischen Messergebnisse wird man das sonst dem Zuschauer und den "gesunden" (und das Wort im Zusammenhang mit dem Leistungssport Wink) Athleten nicht erklären können.

Ich hätte auch eine mögliche Argumentationskette: das Springen mit Prothese ist eine ganz andere Diziplin, als das Springen ohne………

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - krzom - 26.07.2014

(26.07.2014, 16:10)lor-olli schrieb: Ich hätte auch eine mögliche Argumentationskette: das Springen mit Prothese ist eine ganz andere Diziplin, als das Springen ohne………

Das ist vermutlich so, aber ohne wissenschaftliche Belege sind das nur Behauptungen.

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Hurdlerunner1686 - 26.07.2014

(26.07.2014, 15:54)Delta schrieb:
(26.07.2014, 15:51)scouver schrieb: Rehms 8,24 hatten regulären Wind! (+1,8m) Auch die 8,18 (+1,1m) von Reif unter legalen Bedingungen.
Ich denke nicht, dass wir Rehm in Zürich sehen.

Sein Karbon Bein macht einen extremen Vorteil schon im Anlauf. Das Karbon Bein im Absprung bringt gigantische Vorteile.

Um das zu verdeutlichen:

Mit einem normalen Pfeilbogen 1.5 m lang Holz schiesst man 250 m

Mit einem Karbon Pfeilbogen gleicher Grösse kommt man auf 500 m
Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig! Man muss bedenken, daß Rehm erst psychisch mit der Behinderung eine ungeheure Belastung bewältigen musste und sich dann physisch mühsam an das Leben mit der Prothese gewöhnen musste. Und der Trainingsaufwand ist mit Sicherheit nicht geringer als bei Nichtbehinderten, eher im Gegenteil. M.E. gleicht er nur einen extremen körperlichen Nachteil aus.

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - lor-olli - 26.07.2014

(26.07.2014, 16:15)krzom schrieb:
(26.07.2014, 16:10)lor-olli schrieb: Ich hätte auch eine mögliche Argumentationskette: das Springen mit Prothese ist eine ganz andere Diziplin, als das Springen ohne………

Das ist vermutlich so, aber ohne wissenschaftliche Belege sind das nur Behauptungen.
Ich wage trotzdem mal die Behauptung, dass man mit dieser Argumentation Fakten schaffen wird - sonst müsste Rehm zur EM zugelassen werden und das sehe ich nicht kommen!

Ich achte seine sportliche Leistung durchaus als sehr bemerkenswert, er hat einiges zu kompensieren. So sieht (durch die Form der Carbonfeder) und fühlt er z.B. nicht wie nah er am Balken oder am Plastilin ist, hat er keine sensorischen Empfindungen über die Beschaffenheit des Untergrundes beim Absprung ob hartes Holz oder flexibler Kunststoff. Man stelle sich vor, der erste Behinderte springt 9m und die biomechanik errechnet keine Vorteile… (Steigt dann der Absatz an Knochensägen??? Wink)

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - krzom - 26.07.2014

auf jeden Fall ist es ein Beitrag zur Inklusion, trotz aller Probleme. Zumindest solange er niemanden erschießt...

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Natus_Vincere - 26.07.2014

Das Problem mit Rehm ist doch, dass man sich völlig unnötig eine Baustelle aufgemacht hat, indem man ihn zur Meisterschaft zulässt, gleichzeitig aber sagt "ja, nur unter Vorbehalt und wir messen das erst einmal".

Oder mussten sie ihn zulassen, ich kenne mich da nicht so aus? Anderenfalls hätte man Messungen dieser Art doch auch anderswo machen können. Jetzt hat man den Salat und am Ende wird dem Jungen eventuell dann der Titel wieder entzogen, die anderen rücken nach und und und. Jetzt kommen wieder die gleichen Diskussionen, wie man sie schon bei Pistorius hatte.

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 26.07.2014

Ich finde das schon in Ordnung, dass man Rehm bei der DM und (eventuell) EM starten lässt und sich somit "eine Baustelle" aufmacht. Wenn die Prothese keine Vorteile gewähren sollte, nimmt man ihm wenigstens nicht die Chance, international dabei zu sein. Es haben sich weder Camara, Howard, noch Bayer aufgedrängt. Howard schon eher als Bayer... Also wie nominiert man?
Weiß man, warum Balnuweit bzw. Nwachukwu nicht gestartet sind? Und Schembera?

RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Solos - 26.07.2014

Von was für "biometrischen Messungen" wird hier gesprochen?

Ich denke man kann schon ziemlich gesichert davon ausgehen, dass Prothesen einen höhere Energierückgabe ermöglichen.