Zitat:[b]Robb[/b]Einige Passagen hatte ich schon in anderen Beiträgen erwähnt.
RE: Markus Rehm 8,24m: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten?
Wenn ich das richtig verstehe, baut Rehm beruflich Prothesen. Vielleicht hat er seine selbst entwickelt und diese ist viel besser als die anderer behinderter Athleten, deshalb springt er so viel weiter?
Im Vorfeld der DM hatte man darauf hingewiesen, dass M. Rehm unter Vorbehalt springt. Deshalb wurden auch nach dem Vorkampf 9 (neun) - statt nach den Regeln 8 (acht) - Athleten zugelassen !
Nicht nur der DLV, sondern auch jeder Athlet der Spitzenklasse muss die (eigenen) IWR-Bestimmungen kennen.
Unter IWR -Regel 144 - Nationale Bestimmung DLV - steht doch eindeutig (für nicht erlaubte Unterstützung) : 'Sind solche technischen Geräte für Behinderte notwendig, um den Sport ausüben zu können, kann ihnen eine Teilnahme an nationalen Wettkämpfen außer Wertung erlaubt werden'.
Um eine Chancengleichheit bei LA-Wettkämpfen zu gewährleisten, gibt es Regeln, die jeder beachten muss. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun.
Jedes zugelassene LA-Sportgerät unterliegt einer Spezifikation und darf nicht verändert werden. Sollte seine Prothese - es ist nach meiner Meinung ein Sportgerät, das er im Alltag nicht benutzt - tatsächlich genehmigt werden, so darf sie nicht mehr verändert werden. Außerdem müsste sie für jeden ähnlich Behinderten verfügbar sein - was ich bei den hohen Kosten bezweifle -.
Rehm, als Fachmann, nimmt nach eigenen Aussagen ständig Veränderungen am Gerät vor, um so den 'katapultähnlichen Effekt ' zu verbessern. Was denn sonst ?
Wenn M. Rehm und Chr. Reif gemeinsame 'Wettkämpfe' bestreiten (wie demnächst beim ISTAF in Berlin), so ist das zwar eine gute Werbung für den Weitsprung bzw. den Behindertensport, allerdings nur eine Showeinlage für den Zuschauer. Nur die Leistung von Reif kann in die Bestenliste aufgenommen werden.
Was mich irritiert : Nachdem M. Rehm wiederholt angekündigt hat, dass er einen DLV-Beschluss akzeptiert, hält er sich nun - nach seiner Nichtnominierung - weitere Schritte offen.
Wenn das kein Spektakel ist.......
Heinz Engels, Mainz