29.07.2014, 17:04
(29.07.2014, 16:25)hkrueger schrieb:Das Problem scheint häufig zu sein, dass eine Individualisierung des Trainings fehlt, bzw. das Trainer das Training nicht an die Bedürfnisse der einzelnen Athleten anpassen…(29.07.2014, 15:54)krzom schrieb: Mitunter liegt es sicher an den Trainern, die nicht auf dem letzten Stand sind oder die Leute kaputttrainieren, aber das scheint mir eher die Ausnahme zu sein.Wie geht das?
Was ist an denen kaputt? Der Körper oder die Motivation?
Die Gründe können verschiedene sein, der Trainer arbeitet streng nach "Lehrplan", Probleme beim Athleten (gesundheitlich, Motivation, Leistungsstagnation, Fehlbelastungen) werden nicht erkannt weil entweder das Gespür oder das Wissen fehlt.
Oder junge Athleten werden zu frühzeitig mit intensiven Trainingsprogrammen an einer längerfristigen Entwicklung gehindert.
Oder Athleten stecken in den "falschen Diziplinen", bzw. sie könnten ihre Fähigkeiten auf anderen Strecken, anderen Diziplinen, weit besser ausschöpfen (passt aber z.B. nicht ins Vereinskonzept…).
Oder die "menschliche Seite" bei einigen Trainern, die zwar beim DLV den richtigen Ton treffen, aber bei den Athleten keinerlei Gespür zeigen, oder gar eher auf "Kadavergehorsam" stehen (Kasernenton wurde in einem anderen thread formuliert).
Die Art wie einige Funktionäre den DLV führen führt eben auch dazu, dass sich eine bestimmte Trainerspezies (zumindest auf den Bundes- und Landestrainerstellen) durchsetzt - Kreativität, Eigenwilligkeit oder stark athletenzentriertes Denken ist hier leider nicht immer das herausragende Merkmal… Ich unterstelle hier niemandem böse Absichten, Dummheiten oder andere negative Eigenschaften, aber wenn ich "eigenwillige", "kreative" oder auch nur individualistisch agierende Trainer abstrafe, bleiben "die Anderen" übrig. Die können durchaus gute Arbeit leisten, aber bestimmte Fehler und Probleme werden sich zwangsläufig häufen, Athleten sind keine Maschinen…
Welche Auswirkungen andere Trainer haben können, sehen wir doch immer wieder im Fußball, dort sind letztlich die erfolgreich, die selbst denken und nicht die, die sich vom Vereinspräsidenten das Training diktieren lassen!