Es ist bekannt, dass es bei Hamstringverletzungen immer wieder zu Rezidiven kommen kann - vor allem, wenn man am Übungspotential nichts ändert. Hier ist nur eine ganz gezielte Unterweisung mit entsprechenden medizinischen und biomechanischen Tests vonnöten, um die genauen Ursachen aufzuklären. Sie sollte erst einmal sämtliche Dehnübungen für den Bereich eliminieren. Ich meine, solche Übungen auf Instagram oder Facebook gesehen zu haben?! Vor allem sollte man die vulnerable Stelle ganz exakt orten und in ihrer Funktion bestimmen. Unterschiedliche Strukturverläufe durch unterschiedliche Längen bedingen unterschiedliche Geschwindigkeiten, die zu derselben Zeit stattfinden und die man ganz gezielt beeinflussen kann und sollte. Sie treten bei den konzentierten Aktionen durch die unterschiedlichen Strukturen der Anteile auf. Daher immer wieder mein kleiner Seitenhieb: Was kann hier die beidbeinige TKB bewirken? Nur Unheil für die Spezifik!!!
Es gibt bei mir ganz klar eine dreiteilige Übungsansteuerung der unterschiedlichen Phasen bei den Hamstrings. Dann sind sie auch vernünftig präpariert. Lasst den Gewichthebern ihre Übungen! Wir brauchen andere Ansteuerungsmechanismen und protektive Übungen. Verletzungen geschehen in der Regel, wenn man nicht tief in die Materie der Strukturen eindringt!
Gertrud
Es gibt bei mir ganz klar eine dreiteilige Übungsansteuerung der unterschiedlichen Phasen bei den Hamstrings. Dann sind sie auch vernünftig präpariert. Lasst den Gewichthebern ihre Übungen! Wir brauchen andere Ansteuerungsmechanismen und protektive Übungen. Verletzungen geschehen in der Regel, wenn man nicht tief in die Materie der Strukturen eindringt!
Gertrud