Bei uns stimmt in weiten Bereichen die Verletzungsprophylaxe nicht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die universitäre Ausbildung bei Lehrern, die Sport unterrichten und auch durch Trainerausbildungen. Reparaturen können oft bei gravierenden Schäden nicht mehr beseitigt werden. Die Schnittstellen Theorie und Praxis sind nicht gut besetzt. Es arbeiten Theoretiker und Praktiker vielfach aneinander vorbei. Das ist die eigentliche Schwäche in unserem System. Außerdem wird das Arbeiten in geeigneten Energiebereichen nicht ausreichend beachtet. Das muss unbedingt vom Verband in Angriff genommen werden. Es muss mehr harte Diskussionen um die Inhalte geben.
Wenn bei einem Spitzentrainer gehäuft Verletzungen und Operationen im Team vor Ort vorkommen, sollte der DLV Personen an der Schnittstelle einsetzen, um das Übungsgut zu hinterfragen.
Wenn der Körper bei AuA permanent signalisiert, dass der Körper den Belastungen den Belastungen nicht mehr gewachsen ist, sollte man die Reißleine ziehen. Das fällt in dem einen oder anderen Fall sehr schwer.
Als Steffi Storp nach einem Abstecher zum Basketball und nach einigen Trainerwechseln wieder bei mir trainieren wollte, sie sich eine Lunatummalazie in der Zwischenzeit zugezogen hatte, habe ich ihr Training nicht mehr übernommen und ihr ganz klaren Wein eingeschenkt.
Gertrud
Wenn bei einem Spitzentrainer gehäuft Verletzungen und Operationen im Team vor Ort vorkommen, sollte der DLV Personen an der Schnittstelle einsetzen, um das Übungsgut zu hinterfragen.
Wenn der Körper bei AuA permanent signalisiert, dass der Körper den Belastungen den Belastungen nicht mehr gewachsen ist, sollte man die Reißleine ziehen. Das fällt in dem einen oder anderen Fall sehr schwer.
Als Steffi Storp nach einem Abstecher zum Basketball und nach einigen Trainerwechseln wieder bei mir trainieren wollte, sie sich eine Lunatummalazie in der Zwischenzeit zugezogen hatte, habe ich ihr Training nicht mehr übernommen und ihr ganz klaren Wein eingeschenkt.
Gertrud