(21.03.2019, 21:51)Jo498 schrieb: Die Restriktion auf winzige Felder bei der DM finde ich unverständlich. Wie soll damit dem Sport gedient sein? Die aus der zweiten bis dritten Reihe haben kaum mehr eine Chance auf eine Teilnahme.Ja. Ich denke, das ist ein absolutes Trauerspiel. Meiner Meinung nach betätigt sich der DLV hier mit als Totengräber seiner Sportart. Für viele Athleten war die DM und sei es nur ein Vorlauf im Kreis der ganz Grossen in ihrer Karriere DIE Motivation sich zu quälen. (und ja, aus diesem Athletenpool hat sich dann weiter manch Grosser entwickelt). Wenn man diesen "Brotkorb" jetzt so hoch hängt, dass die DM letzlich zu einer "Zirkusveranstaltung" der Bundeskader mutiert, dann haut man die Basis weiter weg. Und zwar nicht unten, sondern überspitzt gesagt quasi direkt am Ast unter den Top10 in Deutschland. Auch hat dies m.M.n. Auswirkungen direkt auf Vereine und deren Vermarktungsoptionen auch im lokalen Sponsoring. War es früher da leichter einen DM-Teilnehmer auch regional zu positionieren, wird es diese Option einfach immer weniger geben. Es sei denn, man verlegt sich als Verein dann halt darauf, im Laufbereich jede irgendwie zu ergatternde Mannschaftmedaille in Strassenläufen oder Cross zu pushen - aber für "Individualisten und Techniker" wird das immer schwerer. Techniker haben es in den letzten Jahren in meiner Wahrnehmung immer schwerer. Auch mit z.T. fachlich lausiger Abdeckung technischer Bewerbe im TV. Es ist halt leichter einen 1500m Lauf zu hypen, als den Spannungsbogen eines engen Weitsprung- oder Diskuswettkampfes medial zu transportieren. Da zeigt man dann halt einfach nur noch die Top 3 Würfe, garniert mit unnützen Homestories und anderem Kram um diese Disziplinen auch abzuhaken.
So, genug gemotzt. Ich bin einfach sauer, in welcher Richtung sich der DLV mit seinen Meisterschaften hier entwickelt.