Leichtathletikforum.com
Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? (/showthread.php?tid=3201)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - New - 21.03.2019

Die Ausschreibung für die Deutschen Aktiven ist auch raus, die Normen sind teilweise sehr sportlich.

Edit mod: Ausschreibung DM 2019

edit mod: abgetrennt aus
Deutsche Staffelmeisterschaften



RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Jo498 - 21.03.2019

(21.03.2019, 21:27)Mateng schrieb: Die Ausschreibung der DM Aktive sieht auch so aus, dass z.T. zwar Qualileistungen in den technischen Disziplinen runtergesetzt wurden, jetzt aber so formuliert ist, dass verbindlich z.B. nur 12 Springer zugelassen werden. D.h. bei mehr Athleten, die im Qualizeitraum die Quali-Leistungen springen, werden dann zwingend nur die besten 12 zugelassen werden. Oder interpretiere ich das falsch? GANZ TOOOOOLL für die Planbarkeit der Teilnahme, wenn man dann quasi bis 2 Wochen vor dem Event noch trotz erreichter Qualiweite aus der TN-Liste gekegelt werden kann.  Wie demotiviere ich Leute mit Ansage ... ... ...Ich bin der Meinung, dass der DLV so den Sport weiter kaputt macht!

Die Restriktion auf winzige Felder bei der DM finde ich unverständlich. Wie soll damit dem Sport gedient sein? Die aus der zweiten bis dritten Reihe haben kaum mehr eine Chance auf eine Teilnahme.

Und inkonsistent: Wenn über 1500m nur 18 TN angestrebt werden, was sollen dann noch Vorläufe? (Oder ist der Zeitplan veraltet und die sind gestrichen) Bzw. wenn man eh Vorläufe macht, kann man auch 30 oder gar 40 (3x13) Leute zulassen. Ähnlich hätte man über 800m mit 4 statt 2 VL doppelt so viele zulassen können.
Und wie bei auf zwei Runden reduzierte Sprints und Langsprints die Athleten jemals lernen sollen, mehr Runden in härteren internat. Bewerben erfolgreich zu meistern, leuchtet auch nicht ganz ein.


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Atanvarno - 21.03.2019

(21.03.2019, 21:51)Jo498 schrieb: Die Restriktion auf winzige Felder bei der DM finde ich unverständlich. Wie soll damit dem Sport gedient sein?

Gleiche Begründung (gegeben von Herrn Hamm in der Verbandsratssitzung) wie bei der DL-Reform. Es soll dem Fernsehen ein knackiges Event zur Verfügung gestellt werden und dafür müssen die Teilnehmerfelder verkleinert werden.


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Mateng - 21.03.2019

(21.03.2019, 21:51)Jo498 schrieb: Die Restriktion auf winzige Felder bei der DM finde ich unverständlich. Wie soll damit dem Sport gedient sein? Die aus der zweiten bis dritten Reihe haben kaum mehr eine Chance auf eine Teilnahme.

Ja. Ich denke, das ist ein absolutes Trauerspiel. Meiner Meinung nach betätigt sich der DLV hier mit als Totengräber seiner Sportart. Für viele Athleten war die DM und sei es nur ein Vorlauf im Kreis der ganz Grossen in ihrer Karriere DIE Motivation sich zu quälen. (und ja, aus diesem Athletenpool hat sich dann weiter manch Grosser entwickelt).  Wenn man diesen "Brotkorb" jetzt so hoch hängt, dass die DM letzlich zu einer "Zirkusveranstaltung" der Bundeskader mutiert, dann haut man die Basis weiter weg. Und zwar nicht unten, sondern überspitzt gesagt quasi direkt am Ast unter den Top10 in Deutschland. Auch hat dies m.M.n. Auswirkungen direkt auf Vereine und deren Vermarktungsoptionen auch im lokalen Sponsoring. War es früher da leichter einen DM-Teilnehmer auch regional zu positionieren, wird es diese Option einfach immer weniger geben. Es sei denn, man verlegt sich als Verein dann halt darauf, im Laufbereich jede irgendwie zu ergatternde Mannschaftmedaille in Strassenläufen oder Cross zu pushen - aber für "Individualisten und Techniker" wird das immer schwerer. Techniker haben es in den letzten Jahren in meiner Wahrnehmung immer schwerer. Auch mit z.T. fachlich lausiger Abdeckung technischer Bewerbe im TV. Es ist halt leichter einen 1500m Lauf zu hypen, als den Spannungsbogen eines engen Weitsprung- oder Diskuswettkampfes medial zu transportieren. Da zeigt man dann halt einfach nur noch die Top 3 Würfe, garniert mit unnützen Homestories und anderem Kram um diese Disziplinen auch abzuhaken.

So, genug gemotzt. Ich bin einfach sauer, in welcher Richtung sich der DLV mit seinen Meisterschaften hier entwickelt.


RE: Deutsche Staffelmeisterschaften - Sprunggott - 22.03.2019

Was für ein Trauerspiel! So richtet sich die Leichtathletik auf dem Schafott zu grunde - Amen!


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - laulau - 22.03.2019

Ich finde es einfach schade und bin sauer.
Staffel DM ohne Vorläufe.
Wo bitte ist denn da die Spannung und Atraktivität.
Zur DM wird nur noch der elitäre Kreis an Athleten zugelassen.
Gerade die Mittelstrecke tut mir da sehr leid.
Dieser Trainingsaufwand diese vielen Kilometer und dann keine DM.
Und die DM soll Zuschauer Magnet werden?
Es werden doch immer mehr Zuschauer ausgeladen.
AngryAngryAngry


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - trackman - 22.03.2019

Tja, DLV, so wird das nichts! Wie soll sich der LA-Fan in Zukunft mit regionalen Athleten identifizieren, wenn immer weniger übrig bleiben? LA nur noch als Freizeitbeschäftigung?
Vielleicht soll auch nur unterstrichen werden, dass die LA ein Individualsport ist? Bleiben wirklich nur noch Einzelne übrig ... Teufel


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Jo498 - 22.03.2019

Man müsste die VL nicht im Fernsehen übertragen. Gerade bei den Mittelstrecken wären 4 statt 2 VL auch zeitlich kaum ein Problem, es könnten doppelt so viele Athleten teinlehmen und die VL hätten eine  größere Bedeutung, weil nicht nur die 2 letzten ausscheiden (wie teilweise über 1500m schon passiert).

Bei den technischen Disziplinen wäre die m.E. beste, aber wohl aufwendigste Lösung vermutlich Quali am Freitag/Samstag früh und Endkampf mit nur 8 TN am Sa/So (ähnlich wie bei Hallen-EM). So könnten 20-25 Leute teilnehmen, aber der EK wäre noch kompakter als mit 12.
Bei den Sprints weiß ich es auch nicht genau, aber 24 TN und 3 VL ist lächerlich. Bei den technischen und über die Langstrecken muss man wohl bei max 25 als Richtgröße bleiben (zumal man es bei den Langstrecken ja auf den Straßenmeisterschaften lockerer handhaben kann). Aber bei Sprints und Mittelstrecke kann man die ca. 40 besten in D als Zielzahl nehmen. Auf 400/800 vielleicht aus praktischen Gründen 32 (4 VL), auf 1500 kann man ein paar mehr nehmen (3x13 wäre keine Problem), bei den Sprints 5-6 VL (Top2 + Zeitschnellste) und 2 HF.

Ein zusätzlicher (halber) Freitag hätte obendrein den Vorteil, dass man sogar die 10k wieder einfügen könnte (am Fr abend und 5k dann So nachmittag) und die Sprints/Mittelstrecken so entzerrt werden könnten, dass ggf. Doppelstarts (auf Mittel/Langstrecken nun in der Ausschreibung ausdrücklich untersagt!?) besser möglich wären.

Im Streaming-Zeitalter kann man dann die VL nur streamen und das Fernsehen beschränkt sich normalerweise auf die Endläufe/-kämpfe.


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Atanvarno - 22.03.2019

Ist es an der Zeit, die DM zu boykottieren? Ich glaube, anders versteht der DLV nicht, was für einen Mist er mit seinem neuen DM-Konzept vorgelegt hat. Am besten verbunden mit einer freundlichen E-Mail in der man erläutert, warum man in diesem Jahr keine Tickets erwirbt und auch den Fernseher nicht einschalten wird.

@jo
früher hatte die DM mal drei Tage


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - benutzer - 22.03.2019

nicht nur die Iaaf bringt laufend unverständliche Entscheidungen an.
Der DLV ist nicht besser.
Wer versteht eigentlich die 10 oberen noch?
Vergessen die das die besten alle mal aus den klien vereinen kommen?

Ich schlage vor der DLV soll mit seien paar Kaderathleten einen eigenen Verband gründen.
Dann kann er machen was er will, aber bitte nur mit dem geld das er selbst erwirtschaftet!

im Moment schafft sich die Leichtathletik wirklich selbst ab.