18.03.2019, 09:23
(17.03.2019, 14:07)Robb schrieb: Zumindest für Deutschland wird das Konzept in die Hose gehen. Wen wollen die Deutschen denn sehen? Lückenkemper (läuft selten in der DL), Koko (auch nicht öfter), dazu vielleicht noch Dutkiewicz, aber selbst das sind schon Fans. Die Speerwerfer sind momentan unser größter Hit, aber die siehste in der DL eh nie live, ein paar gute Versuche als Aufzeichnung, das wars. Wir sind ein Springer/Werferland und genau diese Disziplinen werden bei jeder DL-Übertragung extrem vernachlässigt. Mit 90min Übertragung und dichterem Programm wird das noch schlimmer, da schalten in D nur die grössten Leichtathletik-Fans ein.Richtig. Es ist äusserst fraglich, dass die "normalen" Zuschauer so viele Läufe sehen wollen, in denen für sie eher unbekannte Ausländer, allen in den gleichen Dresses, hinter einem Hasen herjagen.
Spannend sind Duelle zwischen den Superstars, die sich leider zu häufig aus dem Weg gehen. Ich denke auch, es wäre sinnvoll, vermehrt "krumme" Distanzen anzubieten, um die besten verschiedener Streckenlängen gegeneinander antreten zu lassen. Nur wie motiviert man sie dazu?
Zu den 90min: Wenn ich in Zürich ins Stadium gehe, bin ich sicherlich bereits um 18 Uhr da, wenn Kinderläufe und nationale Serien stattfinden. Bald beginnen allerdings auch schon technische Disziplinen, die quasi ins Vorprogramm verbannt werden. Ab 20 Uhr beginnt die Fernsehübertragung, und die dauert ohne Schlussfeuerwerk tatsächlich wohl nicht viel länger als 90min.
Persönlich würde ich es begrüssen, wenn dieses Vorprogramm noch aufgewertet und ausgebaut würde. Z.B. auch durch Vorläufe und Vorkämpfe, in denen Athleten sich für das Hauptmeeting qualifizieren könnten.
Und ja, am Fernsehen könnte man auch bei den technischen Disziplinen einen Spannungsbogen aufbauen. Wenn man wollte.