Leichtathletikforum.com
IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor (/showthread.php?tid=3189)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Jonny - 11.03.2019

Die Diamond League 2020 soll ein kompaktes 90 Minuten Event werden
https://www.iaaf.org/news/press-release/diamond-league-2020-concept


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 11.03.2019

Und es soll noch mehr "Events" außerhalb des Stadions geben. Die Platzwarte wird's freuen, wenn die Rasenzerstörer draußen bleiben müssen Teufel

--edit
längste Distanz in der Diamond League werden zukünftig die 3000m sein. Auf 10000m habe ich ja schon nicht mehr gehofft, aber dass selbst 5000m die Aufmerksamkeitsspanne des Durschnittszuschauern überfordern sollen Angry


RE: Netzfundstücke - Jo498 - 11.03.2019

Das ist einfach Mist. Ich finde die 3000m eine attraktive Strecke und begrüße, dass sie, obwohl im Freien keine Meisterschaftsstrecke, regelmäßig gelaufen wird. Meinetwegen auch mal 2000m oder 2 Meilen.
Aber die olympischen Langstrecken aus der Spitzen-LA außerhalb von Meisterschaften weitgehend zu streichen, ist idiotisch.

D.h. Straßenlauf wird finanziell für die Athleten NOCH attraktiver, für mich als Zuschauer fehlt aber was bei Top-Meetings und die Straßenläufe kriege ich erstens nicht mit und zweitens sind es meistens längere Strecken, die ich meistens nicht so spannend finde wie 5000m.


RE: Netzfundstücke - frontrunner800 - 11.03.2019

Dem schließe ich mich an: Absolut idotisch. Wer hat das federführend zu verantworten?


RE: Netzfundstücke - Robb - 11.03.2019

Aus deutscher Sicht finde ich die Reduktion von 32 auf 24 Wettbewerbe viel bedenklicher, es fallen also acht Disziplinen komplett aus dem Programm. Laufwettbewerbe werden sie kaum streichen, denn da gibts ja die "exciting head to heads". So wie ich das sehe, fallen von 14 Sprung/Wurfdisziplinen mindestens sechs aus dem DL-Programm.


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 11.03.2019

(11.03.2019, 17:22)frontrunner800 schrieb: Dem schließe ich mich an: Absolut idotisch. Wer hat das federführend zu verantworten?

Seine Lordschaft, Baron Coe


RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Delta - 11.03.2019

Das ist dass Seb Coe LOOSER Konzept. Es ist eine absolute Verzweiflungstat hier noch TV Senderechte verkaufen zu können. Kandidaten für die Reduktion sind Rabat, Stockholm, Oslo. Der vierte Platz der Reduktion ist sehr schwierig vorauszusagen. Es kann selbst Birmingham treffen.
Ziel ist es offensichtlich die LA wieder für Weisse zu öffnen darum fliegt dann der 5000 und 10'000 raus. Afrikaner bringen keine Einschaltquoten in Europa. Ich schätze von den Würfen werden Hammer und die Kugel sich relativ rasch verabschieden. Nur marginales Interesse selbst in Europa.

Was für Coe aber noch komplett offen ist wie Monaco - Zürich - Lausanne - Brüssel sich als Meetingveranstalter verhalten.
- Die haben bisher einen riesige Arbeit mit Verhandlungen für ein Jahr voraus. Denkbar wäre auch, die nehmen die 12 Besten von der Liste !! Es wäre sehr unschön, aber für 90 Minuten muss man nicht den ganzen Aufwand machen. Das würde dazu führen, dass weder Lückenkemper noch Kambundji am Start wären - Marketingtechnisch ist das für die Zürich/Lausanne komplett schlecht. Deutsche Stabhochspringer vergiss es, gehören nicht zu den Top 12. Das wird ein Affenzirkus werden.


RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - frontrunner800 - 11.03.2019

Ich bewundere und verehre Coe als Athleten. Damals wollte ich so schnell werden wie er und habe bei meinen Läufen oft an ihn gedacht. Er ist unbestritten der schnellste weiße Läufer ever über 800m/1000m. Mit dieser Entscheidung liegt er für meine Begriffe aber echt daneben. Was mich auch stört, ist seine offenkundige Aversion gegen östliche Länder.


RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - longbottom - 11.03.2019

(11.03.2019, 21:53)Delta schrieb: Ich schätze von den Würfen werden Hammer und die Kugel sich relativ rasch verabschieden.

Hammerwerfen ist jetzt schon kein Teil der Diamond League.

Ich denke, es wäre noch akzeptabel, wenn es wie früher in der Golden League manche Disziplinen im jährlichen Wechsel gibt. Aber das klingt leider nicht so.


RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Jo498 - 11.03.2019

Coe wäre weder der erste noch der letzte, dem Macht zu Kopf steigt und deb falsche Beratung, die Denkweise, die LA müsse sich "erfolgreichen Sportarten" anpassen, auch wenn sie dann ihr über 100jähriges Erbe und ihre Attraktivität bei den Kernfans einbüßt, in die falsche Richtung treibt.

Das müsste doch aber zu einem Bedeutungsverslust der DL führen? Könnten dann nicht Meetings der "zweiten Reihe", was weiß ich, zB Ostrava, Hengelo, ISTAF etc. entsprechend reagieren und die gestrichenen Disziplinen auffangen und so ihre eigene Attraktivität steigern