14.03.2019, 09:15
(12.03.2019, 20:22)longbottom schrieb:Natürlich war das ironisch gemeint.(12.03.2019, 18:04)Doberaner schrieb: Oder ihr versucht, bei Eurosport & Co. entsprechend Sendezeit rauszuhandeln. Vielleicht sollte lieber über das Konzept der Sender gejammert werden, die auch eng getaktete Veranstaltungen wie die diesjährige DHM in Leipzig nicht ins Programm nehmen?
Meinst du das jetzt ironisch? Ansonsten ist das für mich weitaus mehr "undifferenziertes Gemecker" als die Kritik an der IAAF, die man nur an den öffentlichen Ankündigungen messen kann.
Es gibt aktuell bei aller Liebe für die Leichtathletik sehr viele wichtigere Sportereignisse als eine Hallen-DM der Leichtathleten. Dem tragen sowohl ARD und ZDF als auch Eurosport Rechnung. Das hat weniger damit zu tun, wie eng getaktet die Veranstaltung ist als welche Ereignisse Priorität haben. Und das sind im Winter nun einmal Wintersport-Weltmeisterschaften.
Tatsächlich fand ich es erfreulich, dass die Hallen-DM überhaupt im Free-TV zu sehen war, wenn auch nicht live. Eurosport hat Bilder von allen Wettkämpfen gezeigt, und das ist keineswegs selbstverständlich.
Und die Freiluft-DM wird immer noch jedes Jahr sehr ausführlich und live auf ARD und ZDF gezeigt. Fußball-Bundesliga mal ausgenommen, welche DM erhält ansonsten derart viel Live-Sendezeit im TV? Und in Leipzig war es eine Hallen-DM, die nochmal eine Stufe unter der Freiluft-DM steht, und selbst davon gab es Bilder. Was die Quantität der DM-Übertragungen angeht können wir uns echt nicht beschweren.
Wer bei den DMs und auch bei der EM erlebt hat, was für Zugeständnisse hinsichtlich Zeitplan und Taktung der Veranstaltungen gemacht werden, wenn einem Live-TV-Zeit zugesichert wird, den wundert das vorliegende Konzept nicht.
Bei der EM hatte ich ständig mit den TV-Sendern zu tun und offensichtlich ist nichts so wertvoll für die Sportarten, wie Live-Zeit. Dass es zu Lasten der Zuschauer im Stadion und auch der Athleten und Kampfrichter geht, wird meist hingenommen. Wie wertvoll die Live-Präsenz ist, wenn wir an das mediale Überleben der Leichtathletik denken, kann ich nicht einschätzen.
Nur mal als Randbemerkung: Ich kenne einen Ruderer, der auch Weltcuperfolge hatte. Das einzige Rennen, dass ich live anschauen konnte, war sein Vorlauf bei Olympia. Alles andere war Randnotiz oder Konserve. Es geht vielen Sportarten ähnlich in ihrem Bemühen, gegen den omnipräsenten Fußball die Wahrnehmung zu erhalten.
Und noch eine Bemerkung: In der Gesamt-Pressemeldung ist die Rückkehr zu einer Minute Versuchszeit in den technischen Disziplinen ab sofort (wie das auch immer zu der 90 Minuten-Veranstaltung DL passen soll...) mit verzeichnet. Das wird hier gar nicht diskutiert.