12.01.2019, 00:21
2x2x400 ist wie von der IAAF erwähnt vom Ansatz her wie die Single-Mixed-Staffel beim Biathlon. Dort war auch die Idee dahinter, dass man pro Nation nur 2 gute Athleten unterschiedlichen Geschlechts benötigt und damit mehr Nationen eine Rolle spielen könnten. In der Praxis haben die meisten Länder aber nicht mal das. Außerdem hat dieser Wettbewerb andere Anforderungen - anders als in einer 800m-Staffel. Ökonomisch bringt es auch Vorteile, wenn nur die Hälfte der Läufer benötigt werden. Lieber hätte ich das Konzept bei einer längeren Strecke gesehen. Ich bin immer noch für längere Läufer-Staffeln. Bei der Cross-EM fand ich die Staffeln sehr spannend. Es lebt natürlich davon, dass es vergleichbar starke Nationen gibt.
Gerne hätte ich auch die Mixed-4x400-Staffel ersetzt gesehen durch Mixed-4x100-Staffel. Bei der kurzen Sprint-Staffel ist durch die größere Wichtung der Wechsel mehr für mehr Nationen möglich. Als naiver Betrachter des Sprints stelle ich mir auch vor, dass durch die Wechsel von Mann auf Frau oder umgekehrt mit deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten zusätzliche Spannung entstehen könnte.
Gerne hätte ich auch die Mixed-4x400-Staffel ersetzt gesehen durch Mixed-4x100-Staffel. Bei der kurzen Sprint-Staffel ist durch die größere Wichtung der Wechsel mehr für mehr Nationen möglich. Als naiver Betrachter des Sprints stelle ich mir auch vor, dass durch die Wechsel von Mann auf Frau oder umgekehrt mit deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten zusätzliche Spannung entstehen könnte.