Leichtathletikforum.com
World Relays 2019 - Yokohama, 11./12.05.2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Relays 2019 - Yokohama, 11./12.05.2019 (/showthread.php?tid=3057)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


World Relays 2019 - Yokohama, 11./12.05.2019 - Jonny - 12.10.2018

Startlisten, Zeitplan und Liveresultate: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

IAAF Livestream Tag 1 (ab 11.30 Uhr): [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
IAAF Livestream Tag 2 (ab 11.00 Uhr): [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
-------------------------------------------------------
Die Titelkämpfe sind nach Yokohama vergeben worden
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/world-relays-2019-in-yokohama/

Die Wettkämpfe finden in Deutschland demnach am Nachmittag statt.

Offizielles Statistikhandbuch der IAAF: https://www.iaaf.org/download/downloadresultinfo?filename=20449fe1-151d-452d-9210-15130493c05a.pdf&urlSlug=facts-figures-statistical-handbook


RE: World Relays 2019 in Japan - Jonny - 12.10.2018

Neu ist, dass über 4x100/4x400 die besten 10 ein festes Ticket für doha bekommen. Bei der Mixed Staffel sind es sogar 12.


RE: World Relays 2019 in Japan - Atanvarno - 11.01.2019

Two new events added to IAAF World Relays Programme

Neu ist auch, dass die 4x800m aus dem Programm geflogen sind und dafür jetzt eine 2x(2x400m) Staffel gelaufen wird. Hier laufen zwei Athleten (ein Mann, eine Frau) jeweils 2x400m. Das wird interessant zu sehen, wie die Leute das taktisch angehen und wie brutal das "Sterben" auf dem zweiten 400er wird (2x400 mit 50'' Pause - das ist für mich eine ziemliche Horrorvorstellung)

Weiterhin neu im Programm ist Hürden-Shuttle-Staffel (Mixed) mit 110m Hürden und 100m Hürden. Stelle ich mir in der Abwicklung schwierig vor, aber mal sehen.


RE: World Relays 2019 in Japan - Jo498 - 11.01.2019

Selbst für einen guten 800m-Läufer wären zweimal 400m in 800m pace mit solch einer kurzen Pause nicht ganz ohne.

Für die Hürden-Staffel fehlt mir die Fantasie. Einer hin, die andere zurück? was geschieht mit umgefallenen Hürden...?


RE: World Relays 2019 in Japan - Mateng - 11.01.2019

(11.01.2019, 20:00)Jo498 schrieb: Für die Hürden-Staffel fehlt mir die Fantasie. Einer hin, die andere zurück? was geschieht mit umgefallenen Hürden...?

Schau mal auf Youtube nach Hurdle Relay .-- Da gibt es einige Filme. Das geht eigentlich mit vor und zurück wohl recht problemlos wenn man ein Hürdenkommano hat an jeder Hürde, das auf Zack ist... Cooler Wettbewerb ...
--> Hurdle Relay Beispiel


RE: World Relays 2019 in Japan - Küstenkrebs - 12.01.2019

2x2x400 ist wie von der IAAF erwähnt vom Ansatz her wie die Single-Mixed-Staffel beim Biathlon. Dort war auch die Idee dahinter, dass man pro Nation nur 2 gute Athleten unterschiedlichen Geschlechts benötigt und damit mehr Nationen eine Rolle spielen könnten. In der Praxis haben die meisten Länder aber nicht mal das. Außerdem hat dieser Wettbewerb andere Anforderungen - anders als in einer 800m-Staffel. Ökonomisch bringt es auch Vorteile, wenn nur die Hälfte der Läufer benötigt werden. Lieber hätte ich das Konzept bei einer längeren Strecke gesehen. Ich bin immer noch für längere Läufer-Staffeln. Bei der Cross-EM fand ich die Staffeln sehr spannend. Es lebt natürlich davon, dass es vergleichbar starke Nationen gibt.

Gerne hätte ich auch die Mixed-4x400-Staffel ersetzt gesehen durch Mixed-4x100-Staffel. Bei der kurzen Sprint-Staffel ist durch die größere Wichtung der Wechsel mehr für mehr Nationen möglich. Als naiver Betrachter des Sprints stelle ich mir auch vor, dass durch die Wechsel von Mann auf Frau oder umgekehrt mit deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten zusätzliche Spannung entstehen könnte.


RE: World Relays 2019 in Japan - Oliver - 12.01.2019

Die IAAF sollte sehr gut aufpassen, dass die Veranstaltung nicht zu einer Kirmesveranstaltung verkommt.

Anscheinend denken die lieben alten IAAF-Funktionäre, dass 400m keine Belastung für den Körper bedeuten. Die können doch nicht im Ernst davon ausgehen, dass ein 400m Läufer bei drei Wettbewerben an den Start gehen kann. Vermutlich werden eher die 800m Läufer bei der neuen 2x2x400m antreten.


RE: World Relays 2019 in Japan - Atanvarno - 12.01.2019

(12.01.2019, 09:25)Oliver schrieb: Die können doch nicht im Ernst davon ausgehen, dass ein 400m Läufer bei drei Wettbewerben an den Start gehen kann.

Tun sie nicht, die 2x(2x400) ist der Ersatz für die 4x800 (mit dem von Küstenkrebs genannten Vorteil, dass nicht nur Kenia und die USA konkurrenzfähige Teams stellen können, weil man eben nur zwei Weltklasseathleten braucht und nicht vier)


RE: World Relays 2019 in Japan - Jo498 - 12.01.2019

Die Hürdenpendelstaffel ist tatsächlich nicht schlecht. (Hatte mir vorher nicht recht klar gemacht, dass natürlich nur für ein paar Meter um den "Wechsel" herum tatsächlich in beide Richtungen gelaufen wird.) Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, auf welches signal der nächste startet.  Guckt der einfach, wann der Kollege die Linie erreicht?
Wie werden Frühstarts vermieden (oder gibt es einfach ein recht hohes Risiko dafür, ist ja beim normalen Wechsel ähnlich)?

Bzgl. Mittelstreckenstaffeln. Die Cross-Staffeln waren teils erstaunlich spannend. Das lag aber teils am Untergrund, teils daran, dass kaum wirklich topbesetzte Teams, dazu in der Nebensaison antraten. Auf flachen Mittelstrecken ist das, wenn Staaten mit hoher Leistungsdichte auf den entsprechenden Strecken antreten, nicht zu erwarten. Die Rennen sind oft schon nach dem zweiten Läufer entschieden und überhaupt nicht spannend.


RE: World Relays 2019 in Japan - phipocinzano - 12.01.2019

2x 2x 400 ist ein interessanter Ansatz. Ich wäre aber immer noch für eine Américaine. 3 Athleten, 3000m, keine Wechselvorgaben. Da ist Spektakel garantiert, Dies könnte als Männer, Frauen oder natürlich auch als Mixed Event durchgeführt werden.