(27.12.2018, 22:13)New schrieb: Also die sportärztlichen Untersuchungen kann man meist vergessen, da dort sogar teilweise falsche Sachen gerauskommen.
Ich kann das im Detail nicht beurteilen. Ich habe mich aber letztens mit einer Ärztin unterhalten, die wirklich gut ist und sagte, dass Verbesserungen dringend notwendig seien. Wahrscheinlich sind sie nicht speziell genug.
Ich gebe mal ein anderes Beispiel. Wenn man z.B. unter hohem Blutdruck leidet, werden die üblichen Untersuchungen durchgeführt. Es werden auch nur die üblichen Medikamente verschrieben. Hoher Blutdruck hat eben oft keine offensichtliche Ursache. Nur wenn man in Spezialhände kommt, kann es sein, dass auf einmal Sachen getestet werden, die ein Hausarzt nicht vornimmt. Dann kann es sein, dass man die neue Situation als genetisch bedingt abtut und nicht weiter forscht. Es liegen einem Hausarzt z. B meistens keine Spezialstudien vor. Das heißt mit anderen Worten, dass man sich selbst auf die Suche nach Alternativen umschauen muss und dann sehr wohl Wege der Linderung findet. Genauso geht es mit Athleten. Wenn Athleten z.B. unter einem Hüft-Impingement (noch versteckt) leiden, dann kann es sein, dass diese Unbeweglichkeit eben durch Training zu beseitigen angeraten wird. Das heißt, dass einige Sachen einfach im Kern nicht immer gesehen werden - von Trainern im unteren Segment oft bei Nicht-Kaderathleten meistens ohnehin nicht. Es gibt viele solcher Grauzonen. Unglaubliche Fehler passieren im Bereich der Füße. Die sogenannten Vorfußläufer werden auch sehr oft nicht richtig eingestellt und behandelt. Es ist allerdings teilweise auch sehr schwierig, den Nagel auf den Kopf zu treffen. Man muss schon sehr belesen sein, die meisten Sachen zu orten.
Ich habe relativ früh gemerkt, dass ich selbst für meine Wissenserweiterung verantwortlich bin und die besten Fachleute kontaktieren muss, um fündig zu werden. Beispiel: Ich habe letztens sehr gute Sachen recherchiert, die das Speerwerfen anbetreffen und einen Arzt konsultiert, der unglaublich viel auf dem Gebiet weiß und auch Ausarbeitungen angefertigt hat. Mir liegen Bilder vor, die mich sehr zum Nachdenken über Spezial-Kraftübungen angeregt haben. Ich gebe das Wissen in einem Fall weiter, um Verletzugnen zu verhindern.
Gertrud