25.04.2018, 16:38
Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, wollte aber keinen neuen eröffnen. Nun habe ich gerade beim Friseur in SportB*** ein Interview mit Ion Tiriac gelesen, in dem der behauptete, Steffi Graf sei die beste Athletin im Tennis gewesen und hätte stattdessen auch Olympiasiegerin über 400, 800 oder 1500m werden können. Das glaube ich zwar nicht, aber ich erinnere mich, dass ich in den späten 1980ern oder frühen 1990ern, als Graf das Damentennis dominierte, auch einen Trainer aus ihrem Umfeld im Interview hörte, der meinte, sie könne 800m um 2min laufen. Habe da nicht so viel darauf gegeben, weil 2:05 auch "ungefähr 2 Minuten" und sehr gut, aber natürlich keine Weltklasse ist. Es war auch nicht ganz klar, ob die Behauptung dahin ging, dass Graf so etwas "aus dem Stand" laufen könnte oder bei entsprechender Spezialisierung.
Anders als beim Fußball leuchtet mir beim Tennis nicht unmittelbar ein, dass hervorragende Spieler sehr gute Mittelstreckenläufer sein sollten (es werden doch immer nur ein paar Schritte gelaufen). Gibt es da konkrete Fälle statt wohlfeiler Behauptungen begeisterter Trainer?
Anders als beim Fußball leuchtet mir beim Tennis nicht unmittelbar ein, dass hervorragende Spieler sehr gute Mittelstreckenläufer sein sollten (es werden doch immer nur ein paar Schritte gelaufen). Gibt es da konkrete Fälle statt wohlfeiler Behauptungen begeisterter Trainer?