Es ist ja nicht so, dass der DLV nicht investiert. Er hat immerhin mit Tony Lester einen Fachmann verpflichtet. Außerdem hat Hartmut Weber sein Wissen zur Verfügung gestellt. Warum geht´s trotzdem nicht weiter? Scheitert es an den Programmen? Es gab durchaus Lichtblicke z.B. mit K. Gaba, der gute Zeiten über 300m abgeliefert hat, aber die letzten 100m nicht liefern konnte. Über die Ansichten des Energiesystems gibt es durchaus enorme Unterschiede, auf welchem „Pott“ man die letzten 100m läuft. Es bringt einfach nichts, wenn vorne einer referiert und das Auditorium sich berieseln lässt. Die Ansichten gehören in eine harte Diskussion. Ich habe immer die Vorstellungen der Referenten hart hinterfragt. Wenn z. B. Toptrainer aufgrund einer Studie ihr Programm über 400m abändern, werde ich hellhörig. Man muss auch kritisch die Entwicklungen unserer 400m-Sprinter bei gewissen Trainern hinterfragen. Ich würde mich niemals nur auf die „Vorgaben“ von oben verlassen, sondern immer meinen eigenen Kopf einschalten. Da geht mir die Zentralisierung einfach zu weit, weil sie bisher über 400m in den letzten Jahren nicht erfolgreich war. Zudem betrachte ich parallel zur eigentlichen Leistungsentwicklung immer wieder die Verletztenrate. Ein solches Hinterfragen beinhaltet keine Anklage oder Vorwürfe, sondern nur eine rein sachliche, sehr harte Diskussion. Ich bin einfach nur am Fortschritt aufgrund harter Kriterien interessiert.
Es gab auch eine Zeitlang Fortschritte über 400m, wobei es Stillstand auch durch Verletzungen gab (?). Ich habe letztens gelesen, dass es durchaus starke Unterschiede im Energiesystem der beiden Strecken 400m und 400m Hürden gibt.
Ich mache folgenden Vorschlag. Der DLV veranstaltet mal eine Fortblidung nur unter dem Motto 400m und 400m Hürden mit Programmen und knallharten Diskussionen und verpflichtet dazu z.B. einen Clyde Hart als Referenten und einen Fachmann für das Energiesystem. Ich weiß, dass Clyde Hart vom Jahrgang 35 ist.
Die "gesammelte Festplatte" würde mich trotzdem interessieren.
Gertrud
Es gab auch eine Zeitlang Fortschritte über 400m, wobei es Stillstand auch durch Verletzungen gab (?). Ich habe letztens gelesen, dass es durchaus starke Unterschiede im Energiesystem der beiden Strecken 400m und 400m Hürden gibt.
Ich mache folgenden Vorschlag. Der DLV veranstaltet mal eine Fortblidung nur unter dem Motto 400m und 400m Hürden mit Programmen und knallharten Diskussionen und verpflichtet dazu z.B. einen Clyde Hart als Referenten und einen Fachmann für das Energiesystem. Ich weiß, dass Clyde Hart vom Jahrgang 35 ist.

Gertrud