Zitat:Wer ist die übergeordnete Distanz, der große Übervater oder Mutter, der genau sagen wer der richtige Trainer ist?
Welcher Maßstab? Ihrer ist sehr weit oben.
Wer ist wichtiger? Der Administrator, der Entwickler und Tüfler, der Kommunikator, der Verkäufer und Vermarkter, der Geldgeber?
Manchmal beißen sich die jeweiligen Kompetenzen. Jedenfalls schaffen sehr oft nicht alle Bereiche in Summe ein optimales Ergebnis. Auch weil (noch) keine Maschinen hinter diesen Positionen stehen, sondern Menschen.
Ich hoffe es ist für Sie akzeptabel, das ich denke, das Sie bestimmte Bereiche exzellent abdecken, aber der Meinung bin, das es zu anderen Bereichen Berührungspunkte gibt, die vieles nicht kompatibel erscheinen lassen? Ohne jetzt eine Schuldfrage beantworten zu können und wollen?
Dafür werden Leute beim DLV bezahlt, dass sie die richtigen Trainer aussuchen. Sicherlich ist das kein einfacher Job. Ich könnte für bestimmte Bereiche sicherlich gute Urteile abgeben, für die Langstrecken natürlich nicht.
Es ist auch die Frage, ob ein Gesundheitsteam die Wissenslücken abdeckt. Ich könnte heute am Tag eine Task-Force vom Feinsten innerhalb eines Tages auf die Beine stellen und eine Fortbildung in der Richtung etablieren, die ihresgleichen sucht. Ich erwarte aber von den Leuten, die dafür gut bezahlt werden, eine hervorragende Arbeit. Ich habe ganz klare Vorstellungen: Leute, die mich hinausgemobbt haben und solche, die alle Athleten in den letzten 25 Jahren bewusst an meiner Person vorbeigeschleust haben, bekommen von mir keine Informationen. Die Zeit des Ausnutzens ist vorbei. Das hat überhaupt nichts mit Verbitterung zu tun. Das ist meine ganz klare Haltung. Ich muss auch für alles bezahlen. Ich betrachte mich im Wurf- und Mehrkampfbereich nicht als uninteressant für den DLV; nur hat es dort Leute gegeben, die selbst keine Leistung hatten, aber bestimmte Tendenzen blockiert haben. Das ist doch die Wahrheit. Ich war ihnen zu klar in meinen Formulierungen. Da gebe ich Ihnen recht, dass das nicht kompatibel wäre.

Meine KuK am Gymnasium und meine Trainerfreunde haben sich noch nie beschwert, dass ich Informationen zurückhalte. Ich bin zu dem Verhalten durch manchmal bittere, aber auch sehr schöne Erfahrungen gemacht worden, was ich heute verkörpere.
Zum Thema noch einmal: Der DLV sollte mal im 400m-Bereich das Energiesystem bis ins Detail und Vergleiche von Programmen auf die Tagesordnung nehmen. Es sollte in der Hinsicht ruhig ans Eingemachte gehen, damit alle etwas davon haben. Vielleicht lädt man dazu mal Skamrahl, Honz, Dr. Schmid, Weber und deren Trainer und T. Lester ... dazu ein und vergleicht die unterschiedlichen Programme.
Gertrud