23.02.2018, 15:51
(23.02.2018, 14:19)dominikk85 schrieb: das zeigt auch wie wertvoll eine vielfältige ausbildung im jugendalter ist. wundert mich schon das die britinnen das nicht hinbekommen. wird sich da zu früh spezialisiert, so das die läuferinnen koordinative defizite haben?Es ist schon manchmal so, dass gerade die Mittel- bzw. Langstrecke laufen, die koordinativ eher schwach sind. Ich habe mit 14-15 meiner Erinnerung nach je einen Sechskampf und einen Fünfkampf absolviert, obwohl ich im Werfen schlecht und im Springen und Sprinten mäßig war, aber Hürdenlauf hätte mich vermutlich komplett vom MK abgehalten. (Hatte allerdings auch erst mit fast 13 mit dem Laufen/LA begonnen, also nicht schon seit dem Kindergarten Dreikampf gemacht.) Obwohl ich das natürlich manchmal auch mittrainiert habe, bin ich es nie im WK gelaufen und habe ich da gar nicht wohl gefühlt; wenn man eher klein ist, sind spätestens ab der männl. Jugend die Hürden auch ätzend hoch. Für mich hätte der Blockmehrkampf mit "Zwangshürden" eher eine noch frühere und stärkere Fokussierung aufs Laufen bedeutet.
ein wenig hürdentrainining im U12 bereich würde den umstieg vielen sicher erleichtern, wäre sicher nicht schlecht wenn jeder leichtathlet als kind zumindest eine grobform der MK disziplinen lernt (vor allem sprinten, springen, ballwurf, grundlegende hürdentechnik).
Zitat:Was ist mit perfekter technik möglich? 15-20 sekunden? ich glaube die 9m bei Gesa auch der flachstrecke sind auch nicht am limit, 8:50 hätte sie in top form und voll motiviert sicher drauf.
8:49 ist sie vor zwei Jahren schon in der Halle gelaufen. Man kann das immer nur grob schätzen, wenn die Flachstrecke zu selten ernsthaft gelaufen wird, aber 20 sec. sind sicher sehr gut, bei manchen wie der o.g. Clarke sind es 40-50 sec.
Selbst kundige Kreise haben z.B. letztes Jahr in Birmingham (DL) den Hindernisläuferinnen deutlich bessere Zeiten zugetraut, aber bei denen war wohl die Luft nach der WM raus und die pace eben auch zu schnell.
Man sieht aber, dass z.B. Coburn jetzt in der Halle über 3000m an der amerikanischen Spitze (sie ist die viertschnellste der Saison) mitlaufen kann und diese Zeit passt auch besser zu ihrer Hindernis-BL.