Leichtathletikforum.com
Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gesa Felicitas Krause überbewertet? (/showthread.php?tid=1578)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Gesa Felicitas Krause überbewertet? - jonas - 14.01.2016

Auch wenn ich dafür vermutlich heftig geprügelt werde, eröffne ich provokativ und analog zum von mir nicht eröffneten "Arne Gabius überwertet?"-Thread hier mal einen entsprechenden Thread über Gesa Felitcitas Krause.

Krause ist meiner Meinung nach eine der am meisten überschätzten deutschen Leichtathleten. Ihre Bronze-Medaille bei der WM in Peking war zwar zweifelsohne stark erlaufen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass sie in einer zumindest für den Laufbereich extrem konkurrenzarmen Disziplin unterwegs ist. Das internationale Niveau über die Hindernisse der Frauen ist das mit Abstand schwächste aller Sprint- und Laufwettbewerbe. Über 1.500m ist Krause noch nie unter 4:10 min. und über 3.000m noch nie unter 9 min. gelaufen. Diese Marken haben Diana und Elina Sujew, Corinna Harrer und Maren Kock schon mehrmals deutlich unterboten und sind auf der Mittelstrecke im Weltmaßstab chancenlos. Über 10 km läuft Krause 33er-Zeiten, während Sabrina Mockenhaupt mit 31er-Zeiten international nie etwas gewonnen hat.

Wie seht Ihr das?


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - longbottom - 14.01.2016

(14.01.2016, 15:29)jonas90 schrieb: Über 1.500m ist Krause noch nie unter 4:20 min. 

Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn?: http://www.iaaf.org/athletes/germany/gesa-felicitas-krause-244094


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - jonas - 14.01.2016

(14.01.2016, 15:39)longbottom schrieb:
(14.01.2016, 15:29)jonas90 schrieb: Über 1.500m ist Krause noch nie unter 4:20 min. 


Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn?: http://www.iaaf.org/athletes/germany/gesa-felicitas-krause-244094

sorry meinte 4:10 min., war ein Tippfehler, der mittlerweile ausgebessert ist.


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - longbottom - 14.01.2016

Okay, dann will ich auch mal etwas provokativ antworten: Wenn es so einfach ist, über die 3000m Hindernis vorne reinzulaufen, warum wechseln dann nicht mehr die Disziplin? Wink

Bei Krause kommen zwei Sachen zusammen, die nicht zu unterschätzen sind:

1. Sie hat eine ganz starke Technik über die Hindernisse und macht dort regelmäßig Boden gut.
2. Sie läuft die anderen Strecken wie 1500m deutlich weniger als die von Dir genannten Läuferinnen. Und wenn sie da mal startet, dann meistens nicht in schnellen Rennen. Damit will ich nicht sagen, dass sie dort besser ist als die anderen, aber an ihrer Leistungsgrenze ist sie dort sicher noch nicht angekommen. Immerhin ist sie bei der Hallen-EM Fünfte über 1500m geworden. Das ist natürlich kein Weltklasse-Ergebnis, aber völlig weg vom Schuss ist sie in diesen Disziplinen auch nicht.


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Robb - 14.01.2016

Ich finde die PBs auf Nebendistanzen völlig irrelevant, weil diese Strecken nur selten gelaufen werden. Alberto Juantorena lief nie 200m, irgendwo hab ich mal eine Trainings-PB von 21s gelesen. Bin mir relativ sicher, dass er mit 21.0s über 200m keine 44.26 über 400 gelaufen wäre. Für die schwache Konkurrenz kann sie nichts, ist Schwanitz überbewertet, weil kaum eine Frau über 20m stösst?


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Hellmuth K l i m m e r - 14.01.2016

Ganz abgesehen davon, dass es schwierig ist, die LA-Disziplinen  o b j e k t i v  zu vergleichen (etwa Stabhoch mit Kugel, Hindernis ...), so sollte man doch eine vordere Platzierung bei intern. Wettkämpfen (und  w i e  sie erkämpft wurde) bei der Bewertung beachten - und nicht nur den Rang/Position in einer Bestenliste.
Gerade in dieser Hinsicht ist "die Kleine" in der deutschen Leichtathletik ein Sympathieträger.  Heart (Wie es Biathlonistin M. Neuner und Fb-Torwart Neuer auch waren/sind. Wink  )

H. Klimmer / sen.

P.S.: In Dessau am 29.5.15 lief G.F. Krause immerhin die 1500-Meter 4:13,58 min. !!!


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - jonas - 14.01.2016

Zu dem Argument mit dem 5. Platz von Krause bei der Hallen EM: Mockenhaupt und Harrer haben bei Hallen-EMs bereits Medaillen geholt. Trotzdem gehen deren Chancen, auf ihren Spezialstrecken eine WM-Medaillie zu gewinnen, gegen Null.

Und das Nebenstrecken nicht so bedeutend sind und Krause ihr Potential auf diesen (wie übrigens auf ihrer Spezialstrecke auch) noch nicht ausgeschöpft hat, glaube ich auch. Wenn die anderen Deutschen aber Bestzeiten über die Nebenstrecke 3.000m stehen haben, die 10 - 15 Sekunden schneller sind als Krauses, Bestzeiten über 10 km stehen haben, die über 2 min. (Mocki), über 1 min. (Harrer) schneller oder etwa genauso schnell sind (Sujew-Twins, Kock), kann ich mir nicht vorstellen, dass Krause die deutsche Ausnahmeläuferin ist. Sie profitiert faktisch von der schwachen Konkurrenzsituation in ihrer Disziplin, deshalb sieht sie international besser aus.


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - longbottom - 14.01.2016

Dann wissen die andeen ja, was zu tun ist. Auf die einfache Strecke wechseln und da die Top-Platzierungen abräumen. Thumb_up


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Atanvarno - 14.01.2016

Wenn's so einfach ist, über die Hindernisse Weltklasse zu sein, warum hat sich dann noch keine der von dir erwähnten deutschen Läuferinnen über die Hindernisse versucht?
Warum steigen nicht Massen von Äthiopierinnen und Keniannerinnen, die über die Flachstrecken immer nur Platz vier bis zwölf belegen, auf die Hindernisse um?

Ist Hindernislaufen vielleicht doch nicht ganz so einfach wie du zu meinen scheinst und Krause eben doch ein Ausnahmetalent in dieser Disziplin?


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - jonas - 14.01.2016

(14.01.2016, 17:40)longbottom schrieb: Dann wissen die andeen ja, was zu tun ist. Auf die einfache Strecke wechseln und da die Top-Platzierungen abräumen. Thumb_up



Hm, dann ist der Geheimtipp für Top-Erfolgsaussichten das Gehen Wink
Man wählt seine Disziplin normalerweise nach persönlicher Präferenz aus. Offensichtlich macht den meisten Läufern Laufen ohne Sprünge zwischendurch mehr Spaß. Schließlich bestimmt der Sport auf diesem Leistungsniveau das Leben der Athleten. Ich hätte auch keine Lust, jeden Tag 3 Stunden spazieren zu gehen, auch wenn ich dann vielleicht Deutscher Meister darin werden könnte. Big Grin Als Leistungssportler muss man für seine Leidenschaft brennen, um es auf dem Niveau durchzuziehen.