(29.05.2017, 09:28)patrese schrieb: sehr interessantes thema
gertrud, darf ich dich direkt fragen, wie du so ein trainingsprogramm für ein kind aufbauen würdest? zumindest mal theoretisch den gedanken durchspielen...
wenn du das hier nicht breittreten magst, freue ich mich auch gern über PM
Was mir immer wieder auffällt, sind die Defizite im peripheren Sehen. Vielfach bemerken Kinder heute den fallenden Ball erst, wenn er den Boden berührt. Wir "Straßenkinder" von früher haben diese Defizite nicht. Die Koordinationsfähigkeit fehlt heute enorm in den Schulen. Ich kann oft nicht glauben, was es da nachzuarbeiten gibt. Die einzelnen Perioden werden regelrecht verschlafen.
Schaut euch mal auf youtube "un prodigio del baloncesto" an (Proband ist übrigens mit einem Fuß ein Außenrotierer!!!), dann wisst ihr hier, was ich auch in der Leichtathletik fordere: absolute Vielfalt und Modifikation in den Drills und in den Rhythmen z. B. hinsichtlich Richtung, Höhe, Gerätewechsel ...! Ich halte auch die Musik (Trommeln und pfeifen) in jungen Jahren hinsichtlich Rhythmus für ein ausgezeichnetes Mittel. Wie schnell sind Kinder in der Lage, dem schneller werdenen Rhythmus zu folgen und, und, und ...? Wenn ich z.B. Kinder für den Sprint begeistern möchte, gibt es eine sehr vielfältige Kaskade an Übungen allein, in Partnerform, ohne Gerät, mit unterschiedlichen Geräten, mit oder ohne Zusatzaufgaben.
Lasst euch Übungen zu den Blockaden vorne-hinten, oben-unten, links-rechts einfallen (mit unterschiedlichen Geräten)!
Bei Kindern kommt es allerdings sehr auf die lustbetonte Verpackung der Übungen an. Vergleiche in permanenten Wettkämpfen sind wichtig.
Schnelligkeit und Kraft sind Parameter, die man unbedingt einbauen sollte. Aufforderung: Wer kann oder wer schafft es?
Was meine Präsenz der Hilfe anbetrifft, so dosiere ich seit kurzem sehr genau. Ich hatte durchgängig ab Oktober bis jetzt gesundheitliche Probleme und komme erst so allmählich wieder zur alten Form zurück. Ich muss aufpassen, dass mich nicht der berüchtigte Schlag trifft. Jetzt stehe ich mal in meinem Fokus - eigentlich zum ersten Mal!
Gertrud