05.05.2017, 22:13
(05.05.2017, 13:09)PoleVault schrieb: Gab es nicht schon einmal vor ein paar Jahren die Diskussion über eine einfache Regeländerung alle Rekorde löschen zu können? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass der Vorschlag im Raum stand alle Laufstrecken um einen Zentimeter zu verlängern und alle Wurfgewichte ein Gramm schwerer zu machen. Wie ein entsprechender Vorschlag für die Sprünge aussah erinnere ich mich nicht.Diese Argumentation ist eine wunderbar ironische Illustration des Low-Dose-Dopings. Man betrügt doch nicht, man trickst doch immer nur Zentimeterweise. Auf diese Weise hätten sich die Verbände in die erste Reihe der schlauen Doper gestellt, auf die selbe moralische Ebene. Wenn die Akzeptanz des ehrlichen Sports weg ist (eine Fiktion, Idealisierung, ich weiß, aber eine Erstrebenswerte) ist sie weg. Und warum sollte man den Kadaver der LA dann nicht Red Bull überlassen?
Aber dadurch würden sämtliche Rekorde ihre Gültigkeit verlieren, man hätte einen Neuanfang und müsste sich nicht mit Diskussionen, ob ein Rekord nun "echt" oder durch Doping zu Stande kam und entsprechenden rechtlichen Fragen, die folgen würden, rumschlagen. Die alten Rekorde wären ganz schlicht nicht mehr regelkonform und damit nicht mehr gültig.