(02.05.2017, 19:48)icheinfachma schrieb: Das auch im Westen planmäßig gedopt und vertuscht wurde, ist hinreichend bekannt. Da heißt ein nie positiv getesteter Athlet lange nichts. Die damaligen Leistungen sind mit dem damaligen Wissensstand in Trainingsmethodik ohne Doping nicht sehr realistisch. Ich denke da nur an den berüchtigten Prof. Klümper, bei dem auch Sabine Braun Patientin war und den Sie (Frau Schäfer) mal für seine guten Qualitäten im sportorthopädischen Bereich gelobt haben.
Meine Mutter war übrigens auch seine Patientin und ich auch lange Jahre zum Ende meiner Sportlerinnenlaufbahn, vornehmlich aber als Privatfrau und Lehrerin. Ich habe auch den Vizechef unseres Marler Sportamtes zu Prof. Klümper mitgenommen. Und das hier zum wiederholten Male: Ich wurde an beiden Karpaltunneln leider überflüssig operiert. Als ich eine scheinbare Rezidiv-OP beidseits durchführen lassen sollte, wurde ich sehr unruhig vor allem nach Schlaumachen im Internet - meistens misslingt ein solches Unterfangen - und habe telefonischen Kontakt zu Prof. Klümper in Südafrika aufgenommen. Er hat mir eine bestimmte Vorgehensweise geraten, die ich dann nachvollzogen habe und die dann voll positiv gewirkt hat. Ich bin bis heute symptomfrei. Warum sollte ich über ihn herziehen? Er war als Spezialist hinsichtlich Osteologie ein absolutes As und im Prophylaxebereich unübertroffen. Ich habe den medizinischen Blick auf das Training hinsichtlich funktioneller Anatomie bei ihm veriinnerlicht und eine Menge bei ihm und seinen Mitarbeitern gelernt. Er hat die Physiotherapie in Verbindung mit der Sportmedizin hoffähig gemacht und damit einen Boom ausgelöst. - Ich hatte damals einen Fehler bei einer Kraftübung von Beate Peters gemacht, wonach sie innerhalb von vier Wochen zweimal bei ihm in Behandlung (leichte Schulterbeschwerden) war. "Ich mache irgendeinen Fehler", sagte ich zu ihm, wusste damals aber eine kleine Klippe im Schultergelenk nicht. Ich habe mit ihm diese Sachen abgesprochen, und alles war gut. Ich wusste von einer seiner Sekretärinnen, dass er sich oft stundenlang Leichen angesehen hat, um die ganz genaue Anatomie zu studieren. Er war ein "Malocher" erster Güte. Wir (Beate, Sabine und ich) haben ihn auf anderem Gebiet nicht kennengelernt.
Übrigens habe ich als Bundestrainerin mit den Kaderathletinnen Prof. Klümper und seine Ärzte für die Orthopädie und das Institut von Prof. Keul für die Kreislauftests aufgesucht. Ein Dr. Simon (später Professor in Warendorf bei der Bundeswehr - wohl tödlich verunglückt, wie ich hörte) hat Beate Peters mit ihrer Hypertonie hervorragend eingestellt. Man kann nur dankbar sein, an solche Ärzte in medizinischer Prophylaxe zu geraten. Die Form der anabolen Steroide habe ich mit meinen Athletinnen und Kaderathletinnen nie dort kennengelernt.
Außerdem bin ich ein Mensch, der auch zu Leuten hält (gerade auch dann!), wenn sie straucheln.
Gertrud