(21.03.2017, 12:35)beity schrieb: @gertrud
Vor allem sollte sich der DLV mal auf die Fahnen schreiben, dass er Athletinnen und Athleten zu vernünftigen Trainern/Traininerinnen kanalisiert, die sich trauen, Klartext zu sprechen und nicht den Athleten nach dem Mund reden. Nur so trennt man die Spreu vom Weizen auf Dauer.
Ich versuche mir das praktisch vorzustellen.
Weiß der DLV wer denn die "vernünftigen" Trainer/Trainerinnen sind? Gibt es ein Meßverfahrent? Bisher weiß ich das Du als wesentliches Kriterium Verletzungsanfälligkeit unter einem Trainer ansiehst. "Erfolge" (wie werden die definiert) werden wohl auch eine Rolle spielen. Die Entwicklung eines Athleten unter einem Trainer.....kann der Trainer besser mit Frauen oder mit Männern, besser mit unfertigen als mit "fertigen" Athleten......
Wer sagt das dem DLV?
Verschickst Du eine Liste mit den Namen der vernünftigen Trainer?
Wieviel Trainer müssten danach getrennt werden von Athleten?
Ich bin gespannt, wer auf die Spreu und wer auf die Weizenliste kommt
Zunächt ist es im DLV immer nach Leistung (Meter und Zeit) gegangen. Jetzt allmählich merkt man, dass man enorm viele Ausfälle hatte. Die Engländer hatten z. B. eine Person in der Führung, die aus dem physiotherapeutischen Bereich kam, was ich nicht schlecht finde.
Ich könnte heute am Tag mehrere DLV-Trainerstellen besetzen, die fachlich und hinsichtlich Orthopädie vom Feinsten wären. Ich spare mir die Gründe, warum man diese Leute nicht nimmt. Das sollen die Personen richten, die dafür bezahlt werden und oft nach SA fliegen.
Ich bin eher dafür, die Teams vor Ort aufzuklären. Wenn ich mir die Facebook- und Instagram-Seiten unserer Protagonisten ansehe und zig Fehler sehe, frage ich mich, warum diese Trainer "überleben"! Es ist teilweise unterirdisch!!! Heute hat mich ein ehemaliger Toptrainer, den der DLV auch niemals einsetzen würde (obwohl es dann in eine seiner Disziplinen wesentlich besser ging), sinngemäß angemailt: "Sind die denn total verrückt, einen dermaßen groben Unfug zu trainieren?! Gerade hat mich eine ehemalige Athletin aus meiner Zeit angerufen und sich über bestimmte Übungen auf Facebook ausgelassen.
Natürlich nenne ich hier möglichst keine Namen. Ich spreche bestimmte Trainer auch schon selbst an. Manche sind natürlich auch beratungsresistent, weil das Wissen fehlt.
Gertrud