![]() |
Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? (/showthread.php?tid=219) |
Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - BigJump - 30.05.2014 Hallo, Ich habe diese Frage schon einmal gestellt. Und zwar geht es mir darum, die Frage zu beantworten, welche Muskeln beim 100 Meter Sprint in den einzelnen Bereichen beansprucht werden. Mit Bereiche meine ich den Tiefstart, die Startbeschleunigung, die Pick-up-Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit. -Bisher weiß ich über den Tiefstart so gut wie gar nichts, da im Internet so gut wie gar nichts darüber beschrieben wird. -Über die Startbeschleunigung weiß ich bereits, dass es sich bis zum Übergang zur Pick-up-Beschleunigung, um drückendes Sprinten handelt, das hauptsächlich auf der Vorderseite des Oberschenkel statt findet. Hier stellt sich meine Frage warum das den so ist und welcher einzelne Muskel den am wichtigsten ist bei der Startbeschleunigung. - Bei der pick-up-Beschleunigung kommt es dann zum ziehenden/greifenden Sprinten, das hauptsächlich auf der Unterseite des Oberschenkels statt findet. Genau so hier stellt sich meine Frage warum das so ist. Zusätzlich wird noch öfters im Internet geschrieben das der Gesäßmuskel, genau so wie die Hüfte, eine große Rolle spielen. Ich kann nur leider nicht verstehen warum das so ist. Das war jetzt etwas viel! Tut mir leid deswegen ![]() Und danke schon Mal im vorraus :danke: Mfg RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - MZPTLK - 30.05.2014 Alle. Was meinst Du mit Unterseite des Oberschenkels? Wahrscheinlich die Rückseite, also den Beuger, den Bizeps. Dann wäre Deine Aussage falsch. Der Gesässmuskel(gluteus maximus) ist besonders in der Start- und Beschleunigungsphase wichtig. Er ist DER Hüftstrecker. Der Quadrizeps ist der Kniestrecker, sein Antagonist s.o. Gaaaaaanz wichtig beim Sprint ist, neben der Schnellkraft der hauptsächlich beteiligten Muskeln, dass die jeweils passiven Muskeln die aktiven sowenig wie möglich stören, also bremsen. Das passiert, wenn die Sprinter verkrampfen, fest werden. Man muss deine Frage also präzisieren, und formulieren: Wann werden welche Muskeln aktiv(Agonisten), während welche Muskeln passiv(Antagonisten) werden(sollten)? Sven Knipphals hatte früher mit diesem Problem zu tun, mittlerweile ist es besser geworden, die Zeiten auch. ![]() RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - BigJump - 30.05.2014 Okey dann lag ich wohl falsch mit meinen Recherchen was das mit dem Unterschenkel betrifft. Nach meinen Recherchen habe ich aber herausgefunden das gerade der "Bizeps" eine große Rollen spielen soll. Vom Gesäßmuskel hab ich auch schon gehört aber ich verstehe einfach nicht welche Rolle der Gesäßmuskel hat und wie er schlussendlich funktioniert bzw beim Sprint beiträgt. Meine Recherchen waren bisher so kompliziert, dass ich daraus einfach nicht schlauer geworden bin. In meinem Buch das ich daheim liegen habe, wird auch noch von der "ischiocrurale Muskulatur" gesprochen. Und so viel ich weiß, ist das nun mal die Oberschenkelrückseite oder nicht? Ich werde leider gerade nicht schlauer, welche Muskeln den jetzt entscheidend sind. ![]() ![]() RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - Homo Athleticus - 30.05.2014 (30.05.2014, 15:31) BigJump schrieb: Okey dann lag ich wohl falsch mit meinen Recherchen was das mit dem Unterschenkel betrifft. Nach meinen Recherchen habe ich aber herausgefunden das gerade der "Bizeps" eine große Rollen spielen soll. Vom Gesäßmuskel hab ich auch schon gehört aber ich verstehe einfach nicht welche Rolle der Gesäßmuskel hat und wie er schlussendlich funktioniert bzw beim Sprint beiträgt. Meine Recherchen waren bisher so kompliziert, dass ich daraus einfach nicht schlauer geworden bin. In meinem Buch das ich daheim liegen habe, wird auch noch von der "ischiocrurale Muskulatur" gesprochen. Und so viel ich weiß, ist das nun mal die Oberschenkelrückseite oder nicht? Pauschal lässt sich die Frage wirklich nicht beantworten, im Grund alle Muskeln in jeder Phase. Die Bedeutung der rückseitigen Muskulatur und vor allem des ganzen Hüftbereichs hat in der "Revolution" der Sprinttechnik der letzten Jahre zugenommen. Worauf willst du letztlich hinaus mit deinem Wissen? RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - Drizzt - 30.05.2014 (30.05.2014, 11:47)MZPTLK schrieb: Alle. Inwiefern?? RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - Hellmuth K l i m m e r - 30.05.2014 Es ist mir verständlich, wenn ein ÜL ohne anatomische Kenntnisse Hilfe im Internet sucht. Aber das scheint mir doch auch sehr bequem zu sein. Es gibt ja Fachliteratur, die an Hand beeindruckender Abb. die Wirkungsweise der bein Sprint aktiven Muskeln veranschaulichen. Im Thread "Kniebeugen im Sprungbereich" hatte ich am 14.4. auf das Buch von Prof. Kurt TITTEL "Beschreibende und funktionelle Anatomie des Menschen" hingewiesen, vor allem, weil für viele LA-Disziplinen durch eindrucksvolle Zeichnungen selbst für den anatomisch nicht Vorgebildeten schnell erkennbar wird, wie die beteiligten Muskeln (und ihre Gegenspieler) "arbeiten". Die Mühe lohnt sich, die 14. Auflage des KIENER-Vlg. München auszuleihen (ISBN: 978-3-943324-10-5). Die kolorierten Zeichnungen zeigen das Wirken der sog. Muskelschlingen bei verschiedenen LA-Disziplienen und anderen Sportarten. Ein zweites Sportanatomie-Buch ist ebenso mit prächtigen Abb. zu den LA-Disziplinen und anderen Sportarten vom ungarichem Sportmediziener Dr. Miha'ly NEMESSURI erschienen. Also, nicht nur auf's Internet hoffen sondern selbst aktiv werden, zur Bibliothek gehen. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - MZPTLK - 31.05.2014 (30.05.2014, 20:57)Drizzt schrieb:(30.05.2014, 11:47)MZPTLK schrieb: Alle. Der US-Beuger/die Ischios können niemals eine grosse Rolle spielen oder gar dominant sein, da sie weit weniger Kraftentfaltung im Vergleich zum Gluteus oder dem Quadrizeps erreichen(können). RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - lor-olli - 31.05.2014 (30.05.2014, 10:23)BigJump schrieb: - Bei der pick-up-Beschleunigung kommt es dann zum ziehenden/greifenden Sprinten, das hauptsächlich auf der Unterseite des Oberschenkels statt findet. Genau so hier stellt sich meine Frage warum das so ist.Beim grundlegenden Verständnis der Muskelaktion gibt es mehrere Ebenen - der isolierte Muskel und dessen Arbeit - der Muskel und seine Ankerpunkte am Skelett - der Muskel und seine Antagonisten Zum generellen Verständnis: Punkt 1 ist einfach erklärt, Punkt 2 kann man ganz gut in einem Anatomiebuch sehen, Punkt 3 ist am besten in Bewegung zu erkennen Gerade der Punkt 3 ist der Entscheidende, denn nahezu alle Muskeln wirken mit einem Gegenspieler (Antagonisten) und das Verständnis über die Hebelwirkungen und Gegenwirkungen ist essentiell. Hier ist ein Anatomiebuch mit guter Darstellung oder Programm nützlich - ich habe da MusclePremium (Computerprogramm einfach mal reinklicken) für Mac und PC, zeigt Muskel, Aufbau und Interaktion kostet 25$. In dem Programm kann man in der Darstellung Muskeln isolieren / ausblenden / einblenden in der Bewegung sehen etc. einfach genial - ein Haken: nur englische oder lateinische Namen, aber durch die Bilder eigentlich selbsterklärend und gerade große Muskelgruppen wie am Bein, sind komplex und rein mit Namen eher für Orthopäden zu erfassen ![]() RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - Hokebi - 02.06.2014 (31.05.2014, 09:02)MZPTLK schrieb: Der US-Beuger/die Ischios können niemals eine grosse Rolle spielen oder gar dominant sein, da sie weit weniger Kraftentfaltung im Vergleich zum Gluteus oder dem Quadrizeps erreichen(können). Dem muss ich widersprechen, - siehe "Zur Optimierung des Sprintlaufs - bewegungsanalytische Aspekte" sowie diverser anderer Anaylsen. Zitat: "Während im ca. 30 bis 35 m währenden Startabschnitt die Streckschlinge unter voller Integration der Vastusgruppe leistungsdeterminierend ist, kommt es mit bzw. nach dem Aufrichten aus der Sprintvorlage zu einem Funktionswechsel. Nun übernehmen die Hüftstrecker, allen voran die ischiocrurale Muskulatur, bezüglich des Vortriebs die Hauptarbeit. Daraus folgt, daß beim 100 m-Sprint 65 bis 70 Prozent der Gesamtstrecke eher von diesen Kinetoren maßgeblich getragen werden." Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und zeigt sich leider auch in häufigen Verletzungen des Beinbeugers im Sprintbereich u.A. begünstigt durch ein Ungleichgewicht zwischen vorderer und hinterer Oberschenkelmuskulatur (Vermutung). Am Samstag in Weinheim konnte man leider wieder mehrere Ausfälle dieser Art beobachten. RE: Welche Muskeln werden beim Sprint beansprucht? - MZPTLK - 02.06.2014 (02.06.2014, 12:30)Hokebi schrieb: Nun übernehmen die Hüftstrecker, allen voran die ischiocrurale Muskulatur, bezüglich des Vortriebs die Hauptarbeit. Daraus folgt, daß beim 100 m-Sprint 65 bis 70 Prozent der Gesamtstrecke eher von diesen Kinetoren maßgeblich getragen werden."Die Formulierungen im ersten Absatz sind (mir) zu unpräzise. Man muss unterscheiden zwischen der Disposition der menschlichen Muskulatur, da bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die Ischios niemals annähernd die gleiche Kraftentfaltung bringen können wie die Gluten(Hüftstrecker) und die Quadris. Und dem, was (theoretisch-biomechanisch) vielleicht wünschenswert wäre. Zudem gehören zum Sprinten auch wesentlich die Hüftbeuger, die Waden und der Oberkörper mit vor allem auch den Armen, die oftmals untertrainiert sind. Wie man dann auf 65 -70 % IschioVortrieb kommen will, erschliesst sich mir nicht. Im zweiten Absatz unterstellst Du(falls ich Dir unrecht tue, bitte Laut geben), dass bei gleichgewichtiger Kraftausprägung die OS-Bizepsverletzungen wie in Weinheim vermeidbar seien. Wie gesagt, diese Gleichgewicht ist nicht herstellbar, lediglich eine Harmonisierung der energetischen Konditionierung und vor allem eine Optimierung der neuromuskulären Koordination Agonisten zu Antagonisten. Ich vermute, hier liegt bei den Weinheimer Verletzten der Hase im Pfeffer. Aber nicht selten ist auch ein zu hoher Tonus der Schuldige, verursacht z.B. durch Kreatin. |