(16.11.2015, 10:47)MZPTLK schrieb: Sehr einverstanden. Das wurde auch im LP-Thread ausdiskutiert.
Man kann/sollte sich Gedanken über 2 Punkte machen:
1. Der Mensch hat sich die aufrechte Haltung(Hüftstreckung) im Lauf der Evolution 'erarbeitet'.
Ist/war er in der End-/Perfektionsphase angekommen, oder kann/sollte/wird es weiter gehen?
2. Der 'moderne' Mensch wiederum hält sich die meiste Zeit in einer Sitzposition mit Hüftbeugung auf.
Das ist nicht förderlich für den Sprint, insbesonders für die Ischios.
Was nun?
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir im Sprint immer noch nicht alles ausreizen. Dazu gehören zwei ganz wichtige Personen: der Athlet mit Talent und einem überdimensionalen Willen und ein/e Trainer/in mit einem unheimlichen Forscherdrang. Als Trainerin bin ich immer wieder bemüht, die Vorbedingungen abzuchecken und einzugrenzen. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Fehler sich bei den handelsüblichen Übungen einschleichen und so gar nicht aus meiner Sicht die Bedingungen erfüllen, aber landein, landaus einfach unreflektiert übernommen werden. Man denke nur an die Übung "thrust", die sogar in Verbandsanleitungen empfohlen wird. (Jetzt knistert´s wieder im Gehirngebälk?! )
Mein Geist ist dann manchmal sehr unruhig und umtriebig. Ich bin letztens wirklich mehrere Male in der Nacht aufgestanden, weil ich Ideen für maßgeschneiderte Sprint-Kraftübungen zu Papier gebracht habe. Ich habe damit begonnen, sie am Probanden auszuprobieren. Ich frage dann immer wieder nach dem Befinden und kläre sofort nach der von mir erwarteten speziellen Wirkung ab. Ich bin der festen Überzeugung, dass es erhebliches Reservepotential gibt. Dazu kann man natürlich keine Athletinnen und Athleten gebrauchen, die an der Oberfläche arbeiten und nicht in medias res gehen. Meine Aufgabe besteht in der Recherche. Ich halte sehr viel davon, dass man von Anfang an auch mit Jugendlichen diese Kriterien beachtet - allein schon wegen der Eliminierung von Verletzungen. Wer bei mir nicht sehr akribisch arbeitet, hat bei mir keine Chance auf Dauer!!! Da mir noch zwei wichtige Informationen fehlen, werde ich demnächst zwei wichtige Zubringer besuchen.
Gertrud