(27.11.2016, 09:14)jonas90 schrieb: Zu behaupten, dass zwei der fünf besten deutschen Hindernisläuferinnen bei gemeinsamem Training nicht voneinander profitieren könnten, ist großer Quatsch, sorry. Richard Ringer und Martin Sperrlich trainieren übrigens (nicht nur im Winter) auch zusammen, obwohl letzterer ein geringeres Leistungsniveau hat. Und ja, solche Trainings laufen tatsächlich so ab, dass der etwas Stärkere ein paar Wiederholungen oder Intervalle mehr läuft oder länger.
Darüber zu spekulieren oder gar zu behaupten. wer mit wem trainingsmäßig profitiert oder nicht, halte ich in diesem Fall für überflüssig (und ist mir vollkommen egal). In Kürze wissen wir eh, welchem Verein sich Gesa anschließen und wie ihre Trainingsgruppe aussehen wird. Natürlich wird Geld die Hauptrolle spielen.
Manchmal frage ich mich, was das Profitum in der LA trotz fortwährenden jammerns der Profis oder Halbprofis immer noch so interessant macht. Im Grunde genommen können es doch nur eigennützige Gründ sein. Ist das der eigentliche Sinn des Sportes? Künstler jeglicher Richtung und andere Berufsgruppen werden in der Regal auch nicht aus Steuermitteln gefördert. Nehmen wir mal z..B. Opernhäuser u.ä. aus, worüber man auch streiten kann, weil dadurch Kommunen freiwillige und dennoch wichtige Aufgaben nicht mehr leisten können. Ein Schwimmbad nach dem anderen muss dicht gemacht werden.
Der Schluß meines Beitrages geht gerade über das eigentliche Thema etwas hinaus.