(25.11.2016, 15:39)Knueppler schrieb: Dieser Prof. Bungard ist in Sachen Sponsorensuche anscheinend wirklich exzellent.
Im sportlichen Bereich läuft es aber fast gar nicht.
Charles Friedek findet man nicht mehr auf der Trainerliste des ASV Köln.
Mal abgesehen von Alexandra Wester, die ja auch kein Eigengewächs ist, hat der ASV Köln kaum Top(p)athleten. Ja, im Mittel- und Langstreckenbereich geht's noch.
Im Nachwuchsbereich hat der ASV Köln einen 400m-Läufer der nationalen Spitzenklasse. Auch die 4x400m-Staffel (männlich) ist ein Hoffnungsträger.
Wenn man aber bedenkt, dass der ASV Köln seit 15 Jahren eine absolut vorbildliche Talentsichtung (im Sprintbereich) betreibt, im U20-Bereich aber keine Sprinterin hat, dann sollte das einem schon zu denken geben.
Gut, gegen das übermächtige Leichtathletikteam der Sporthochschule hat man es sicherlich nicht einfach. Dennoch sollte da viel mehr rauskommen.
Zu Charles Friedek und seinem Abgang als Trainer beim ASV Köln kann und würde ich auch nichts sagen, weil ich ein gutes Verhältnis zu beiden Seiten habe und mich in der Hinsicht nicht einmische. Bezeichnend ist aber, dass Alexandra Wester geblieben ist.
Außerdem arbeiten mit Jannik Engel, Tobias Rüttgers, Werner Kalb, Henning van Papen, Vero Theill, Brigitte Kraus ... doch einige gute Trainer dort, deren Bilanz sich sehen lassen kann. Deutsche Meister fliegen bekanntlich nicht vom Himmel. Wir beide verstehen uns doch gut. Du bist sehr lange im Trainerjob tätig. Wie viele deutsche Meister hast du trainiert? Man muss immer auch die Chance dazu haben.
Es ist auch unheimlich schwierig, Talente heute durchzubringen, wenn eine gewisse "Mafia" operiert und die Talente kanalisiert. Ich muss sehr oft schmunzeln, wenn ich dann die Talente verletzungsbedingt in der Versenkung sehe. Man müsste mal eine Statistik fürhen, wie viele Talente z. B. bei bestimmten Vereinen durchgekommen sind. Ein Großverein hat im Kugelstoßbereich auf dem weiblichen Sektor unheimlich viele Talente "verbrannt". Das interessiert aber keinen. So sieht die Realität aus. Man käme nie auf die Idee, mal ein Talent zu mir zu schicken.
Mit Yoshi Hartmann hat man ein Eigengewächs zum deutschen Meistertitel geführt. Mit Elena Waletzki hat sich eine Mehrkämpferin gut entwickelt, an deren Fortkommen Tobias Rüttgers und Werner Kalb entscheidenden Anteil haben. Außerdem hat sich jetzt mit Beauty Somuah ein hoffnungsvolles Sprinttalent im Einverständnis mit dem Heimatverein beim ASV Köln in die verantwortungsvolle Betreuung von T. Rüttgers begeben. Es passiert gerade im Nachwuchsbereich bei den ASV-Eigengewächsen eine Menge. Warum soll der ASV Köln nicht auch Spitzenleute übernehmen, wenn er sie gut ausstatten kann? Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich meinen Wohnsitz sofort in die Kölner Region verlagern, weil mir die Kölner Mentalität immer sehr gut gefallen hat. Man würde mich mit Kußhand nehmen.
Natürlich profitiert der andere Kölner LA-Verein sehr von der DSHS Köln. Das ist doch auch in Ordnung, wenn sich Leute engagieren. Ich kann in solchen Fällen absolut keinen Neid empfinden. Auch Leverkusen hat immer durch Athleten der DSHS Köln profitiert. Bayer kann hervorragende Bedingungen bieten und hatte immer gute Leute im Vorstand. Ich selbst hatte gute Zeiten dort, an die ich mich sehr gerne erinnere.
Gertrud