09.10.2016, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2016, 10:14 von dominikk85.)
(07.10.2016, 20:55)sunnyrunny schrieb: Soweit ich weiß, hat Arne vor fünf(!) Jahren sein med. Staatsexamen bestanden und sein PJ auch erledigt..
Seit Mai 2011 war und ist er ausschließlich Profiläufer. Und nirgendwo habe ich gelesen, dass er eine zweijährige Facharztausbildung gemacht und dadurch seine medizinische Berufsausbildung vervollständigt hat.
Wenn Arne das Leistungsvermögen von Bernard Lagat hätte, könnte ich noch verstehen, dass er weiter professionell laufen will.
Aber international ist er ein kleines Licht. Ich vermute, Arne hat aus taktischen Gründen sein Ziel , 2020 in Tokio bei Olympia zu starten, verkündet. Ab Anfang Dezember ist er vereinslos, und auch seinem Sponsor Nike muß er eine Perspektive bieten.
Und ganz ehrlich: Falls Arne wirklich seine jetzige schwere Verletzung auskuriert und wieder in Schwung kommt, wird er vielleicht knapp unter 2:08 Std. laufen. Und das ist im Marathon, einer Disziplin mit vielen, vielen besseren Konkurrenten, intrrnational zuwenig..
Also: Linda Stahl nacheifern und seinen "Facharzt" machen und finanziell unabhängig sein von irgendjemand anders.
Auch Mocki will wieder trotz langwieriger Verletzung und des fortgeschrittenen Alter von 35 Jahren angreifen ( siehe Runners World Nov. 2016 ). Na denn!
Beiden, Arne und Mocki, rufe ich zu: Das eigentliche Leben beginnt nach dem Ende der sportlichen Karriere .
wobei Arne da kaum finanzielles Risiko hat. Als Arzt bist du finanziell gut abgesichert und hast quasi jobgarantie. Die Gehälter sind gut und vor allem wie Lehrer oder Beamtengehälter relativ feststehend und nicht so Leistungsabhängig wie z. b. Bei einem Ingenieur oder BWLer bei dem die verlorenen berufsjahre sehr wehtun.
Natürlich braucht er dadurch länger um beim Gehalt eines Oberarztes angekommen zu sein und verliert dadurch etwas Geld, aber ich nehme mal an das er im Moment inklusive Sponsorengeldern noch wesentlich mehr verdient als ein Assistenzarzt (vermutlich sogar als ein Oberarzt) und es sich deshalb für ihn lohnt.
wenn Arne schlau ist macht er was in Richtung sportmedizin und dann ne Praxis auf, da würde er allein durch seinen Namen und sein network massig kohle machen.
wenn er darauf keinen bock hat kommt er aber natürlich auch mit einer normalen Krankenhaus Laufbahn sehr gut über die Runden.
Ich würde mir um ihn keine Sorgen machen.