Zitat: Robb' pid='55330' dateline='1474490558'Sepp Blatter war 18 Jahre lang Präsident der FIFA und hat in der Zeit unter anderem das Bundesverdienstkreuz erhalten, sollte man das berücksichtigen, wenn man seine Verbrechen bewertet?
Weder eine lange Karriere noch Auszeichnungen sagen unbedingt was über die Qualitäten einer Person aus. Thiele mag beim Wintersport sogar ausgesprochen gut gewesen sein, bei der Leichtathletik war er eine Katastrophe.
Vielleicht war seine lange Karriere sogar das Problem bei der Vertragsverlängerung, ist Thiele inzwischen zu teuer?
Ich möchte die Person sehen, die sehr qualifiziert nach unserem Anspruchsmuster zwei, drei und mehr Sportarten oder wie in unserer Sportart so viele Disziplinen kommentieren kann. Deshalb stellt man ihnen sehr oft auch zurecht Fachleute an die Seite. Es kann sich bei diesen Kommentatoren immer nur um statistisches Wissen und Kenntnisse über Sportler/innen an sich und deren Umfeld handeln. Das Urteil über die Journalisten fällt je nach Sachkenntnis sehr unterschiedlich aus. Sie müssen ein sehr breites Spektrum an Personen und Sportarten bedienen. Daher lautet mein Vorschlag für Kommentatoren: Bringen von statistischem Material und Informationen über die Sportler/innen und deren Umfeld an sich ja, fachliche Kommentare nein, nur wenn man wirklich in einer Disziplin zu Hause war und ist (Poschman kann sicherlich fundiert im Mittel- und Langstreckenlauf kommentieren). Es sei denn - ein Kommentator macht sich die Mühe, an ordentliche fachliche Informationen heranzukommen! Ein Dieter Adler hat das praktiziert!
Gertrud