21.09.2016, 15:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2016, 15:53 von Hellmuth K l i m m e r.)
(20.09.2016, 20:00)said88 schrieb: Also jetzt möchte ich auch noch gerne meinen Senf zur Thiele/Heinrich-Diskussion dazu geben.
Ich finde die Einschätzung von said88 richtig und fair.
In einer der letzten Ausgaben des sportecho (21.12.90) wurde in Form einer "Rangliste" nach den besten und schlechtesten Moderatoren
und Reportern gefragt. Sowohl bei den "Flop"- Moderatoren als auch bei den "Flop"- Reportern wurde damals Thiele klar auf Platz 1 gesetzt.
Allerdings will ich einräumen, dass der ehemalige Handballer aus Potsdam anfangs ein viel besseres Image hatte. Seit wenigstens 1975 arbeitete er für den Deutschen Fernsehfunk der DDR. 1975 lernte ich ihn im Rahmen der 3. "Kleinen Meisterschaft" des DVfL im Plauener
Vogtland-Stadion kennen - engagiert und fleißig.
Auch in den folgenden Jahren traf ich ihn stets bei DM (in Leipzig, Berlin, ...), und er hatte zumindest ein offenes Ohr für die Belange des Seniorensports, der immer am Sonntagvormittag der DM ausgetragen wurde.
Erst bei EUROSPORT , im Team mit Heinrich, mutierte er zu einem flüchtigen Reporter - wohl auch der Überforderung geschuldet, oft
nicht vor Ort zu sein, aus dem Studio heraus, nur das Bild vor Augen, moderieren zu müssen. Seine Zeit bei EUROSPORT (seit 1991) ist für mich seine schlechteste in den Jahren seit 1975.
Ich wünschte mir solch Reporter wie Thomas Schwarz, Jörg Wontorra, Dieter Adler ... zurück.
H. Klimmer / sen.