31.07.2016, 17:20
(31.07.2016, 14:02)glimmer schrieb: Möchte zu Davids Abstoßgestalt noch ein Bild von 2013 nachschieben und kommentieren. Neben der fehlenden Kniestreckung fällt die starke Oberkörpervorlage negativ auf. Letztere sorgt für einen ungünstigen Arbeitswinkel zwischen Rumpf und Stoßarms, was einen Teil von Davids enormer Stoßkraft leider verpuffen lässt.
Dieses Foto kann nicht aussagekräftig sein! Es zeigt Storl offenbar beim Einstoßen zu einem Wettkampf, die Kugel hat bereits den Hals verlassen, das rechte Bein hat sich gelöst, es gibt keine Notwendigkeit, in dieser Phase nioch ein gestrecktes linkes Bein zu haben. Um sich abzufangen, dürfte es sogar gar nicht mehr gestreckt sein. Dass im Einstoßen mit einem Schritt nach vorn über den Balken getreten wird, ist häufig zu beobachten. Gerade, wenn nicht umgesprungen, sondern gestützt wird.
Hier ein Video mit Einstoß- und Wettkampfstößen, auch in Zeitlupe https://www.youtube.com/watch?v=t3gKuYAr7IE.
Es zeigt, dass sehr wohl eine aktive Arbeit des linken Stemmbeins stattfindet, offenbart gleichzeitig aber andere damit zusammenhängende Probleme.
Wo kämen wir denn da hin? Wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme wenn man ginge...
www.lac-luebeck.de