Leichtathletikforum.com
Technikfehler David Storl - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technikfehler David Storl (/showthread.php?tid=1958)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Technikfehler David Storl - glimmer - 12.07.2016

[Bild: 1468308899_hAYKg1tep4cqsm2.JPG]

Noch nie hat sich ein Weltklassestößer so artig vor den Kampfrichtern verbeugt wie Storli in Amsterdam. Sein inaktives Stemmbein steht auch nach dem Siegesstoß noch da wie ein Holzbein. Diesbezüglich ist der motorische Lernprozess gründlich schiefgegangen und wurde nie erfolgreich korrigiert. Das wirft kein gutes Licht auf seine ostdeutschen Techniktrainer.
In Davids Trainingsfilmen sieht man häufig den Standstoß mit passivem Stemmbein und bewußtem Übertreten des Balkens. Diesen „Übersteiger“ zeigte der Europameister versehentlich auch im 1.ungültigen Versuch in Amsterdam. Angesichts seines eklatanten Stemmbeinproblems halte ich diese Übungsform für kontraproduktiv. Beim fehlerhaften Technikaufbau im Jugendalter könnte eine Rolle gespielt haben, dass Storl zu viel und zu lang mit zu leichten Kugeln zu weit gestoßen hat, denn da wird man bekanntlich leicht zum „Armstoßer“. Muss die Kugel im Nachwuchsbereich unbedingt so leicht sein, dass die Besten damit deutlich weiter stoßen als Barnes und Timmermann.
Kleiner Scherz zum Schluss: In Rio wäre David angesichts seines prothesenhaften Stemmbeins eigentlich ein Mann für die Parolympics.

RE: Technikfehler David Storl - lor-olli - 12.07.2016

Das ein "Stemmbeinproblem" auch eine Folge einer Knie-OP und eines noch rückständigen Trainings sein könnte muss man hier natürlich nicht erwähnen, oder? Diese Art von Kritik kann auch ein "lustiges Bildchen" nicht retten… Storl und auch seine Trainer sind sich durchaus bewusst wo es noch nachzuarbeiten gilt, war in den Interviews nicht zu überhören (für die die auch mal zuhören…).

Ich mag qualifizierte Kritik (man lernt ja nie aus), diese hier mag ich nicht. (Oder kann die noch "nachgearbeitet werden?)

RE: Technikfehler David Storl - MZPTLK - 12.07.2016

(12.07.2016, 09:08)lor-olli schrieb: Das ein "Stemmbeinproblem" auch eine Folge einer Knie-OP und eines noch rückständigen Trainings sein könnte muss man hier natürlich nicht erwähnen, oder? Diese Art von Kritik kann auch ein "lustiges Bildchen" nicht retten… Storl und auch seine Trainer sind sich durchaus bewusst wo es noch nachzuarbeiten gilt, war in den Interviews nicht zu überhören (für die die auch mal zuhören…).
Thumb_up
Mist, bist mir zuvor gekommen!

Ich habe David früher anders stossen gesehen, es muss am lädierten Knie liegen.

RE: Technikfehler David Storl - glimmer - 12.07.2016

Nur ist die Knie-OP schon eine Weile her und komplett ausgeheilt wie Storl bestätigte. Die Stemmbei. Sntechnik war aber schon vor langer Zeit ein Problem, wird sogar immer schlimmer und zieht diverse Folgefehler nach sich. Das ist umso erstaunlicher als David alles andere als ein Bewegungsidiot ist. So drängt sich aus der Ferne der Verdacht auf, dass in Punkto Stemmbeineinsatz seine ostdeutschen Techniktrainer (ausnahmsweise einmal) versagt haben.

Es gibt verschiedene Auffassungen vom Stemmbeineinsatz.
Bei den Einen wird dieses etwa in die Kreismitte gestzt, und dann über das Vordere gehebelt.
Sehr deutlich war das z.B. bei S. Storp zu sehen.
Andere, vor allem immer mehr Drehstosser, arbeiten Richtung Ausnutzung der Kräfte beider Beine mittels enger Stossauslage.

Tobias Dahm hat lange, allzulange zu weit gestanden,
da war die Kugel immer 'schon weg', es fehlten über 50 cm an möglicher Weite.
In diesem Jahr hat er es einige Male einigermassen hinbekommen.
Allerdings ist er auch nicht begnadet, was die unteren Antriebe angeht.
Bei Storl ist das anders.

RE: Technikfehler David Storl - Diskusmann - 12.07.2016

Mit glimmer meldet sich hier ein Fachmann zu Wort, das sollte vielleicht erklärt werden, ohne dass ich die Identität dahinter aufdecken werde.
Es wäre sicher der Sache dienlich, in diesem Thread - der durchaus verspricht, interessante Aspekte anzureißen - entsprechend mindestens auf Augenhöhe zu diskutieren und glimmer die entsprechenden Kenntnisse in Theorie und Praxis zu unterstellen.

Vielleicht kann Solos auch das eine oder andere aus seiner Sicht zu einer fachlich niveauvollen Diskussion beitragen!

RE: Technikfehler David Storl - Atanvarno - 12.07.2016

Für einen gedeihlichen Verlauf einer Diskussion wäre vielleicht hilfreich gewesen, nicht mehrfach auf die Herkunft von Storls Techniktrainern hinzuweisen. Es sei denn deren ostdeutsche Herkunft wäre eine Begründung für das fehlerhafte Technikbild?

RE: Technikfehler David Storl - Robb - 12.07.2016

glimmer mag ein Fachmann sein, aber was soll der Hinweis auf die "ostdeutschen" Trainer? Einmal kann man das überlesen, aber das kam jetzt zweimal vor.
Selbst wenn das Knie ausgeheilt ist, bedeutet nicht, dass er einfach wieder auf die alte Technik umstellen kann, die er seit mindestens zwei Jahren wegen des Knies nicht anwenden konnte. Die aktuelle Technik ist eine Notlösung, die alte, gewohnte Technik noch nicht einsatzbereit, so seh ich das.

RE: Technikfehler David Storl - Diskusmann - 12.07.2016

(12.07.2016, 12:29)Atanvarno schrieb: Für einen gedeihlichen Verlauf einer Diskussion wäre vielleicht hilfreich gewesen, nicht mehrfach auf die Herkunft von Storls Techniktrainern hinzuweisen. Es sei denn deren ostdeutsche Herkunft wäre eine Begründung für das fehlerhafte Technikbild?
Da unterstellst Du ohne Hintergrundwissen eine bestimmte negative Absicht in der Begrifflichkeit "ostdeutsche Techniktrainer". So muss man es aber nicht sehen, denn es gab und gibt einen Unterschied zwischen ost- und westdeutschen Ansätzen in der Technikvermittlung und Trainingsgestaltung.
Sollte es anders gemeint sein, wird uns glimmer sicher aufklären!

(12.07.2016, 11:10)glimmer schrieb: Nur ist die Knie-OP schon eine Weile her und komplett ausgeheilt wie Storl bestätigte. Die Stemmbei. Sntechnik war aber schon vor langer Zeit ein Problem, wird sogar immer schlimmer und zieht diverse Folgefehler nach sich. Das ist umso erstaunlicher als David alles andere als ein Bewegungsidiot ist. So drängt sich aus der Ferne der Verdacht auf, dass in Punkto Stemmbeineinsatz seine ostdeutschen Techniktrainer (ausnahmsweise einmal) versagt haben.

Ost und West ist piepegal, ausserdem darf ich daran erinnern, dass wir uns im Jahr 2016 befinden.

Ich habe David in seinen Juniorenjahren stossen gesehen, einsame Sahne.
Dass er aufgrund der Knieprobleme Ausweichbewegungen entwickeln musste und womöglich mental stereotypisiert hat,
wäre nur allzu verständlich.
Du sagst ja selber, dass Davids Stemmbeintechnik immer schlechter geworden ist
- ich meine, dass dies in dem erwähnten Zusammenhang erklärbar ist.

Zu behaupten, dass der oder die Trainer versagt haben, halte ich für sehr kühn.
Das wäre nur o.k., wenn Du konkrete Alternativen benennen könntest
- natürlich immer die Kniemalaise berücksichtigend.

Die Hauptsache ist: David scheint im Hinblick auf Rio sehr zuversichtlich zu sein,
Er ist Realist und Optimist zugleich.
Das ist kein Widerspruch, sondern bedingt sich.

Wünschen wir Ihm und Sven Lang eine optimale Vorbereitung!