(16.07.2016, 14:03)dominikk85 schrieb:Zitat:Gertrud,IMO müssen die Änderungen aus der Sportwissenschaft kommen. Dazu müssen erstmal Studien in Kooperation mit dem Spitzensport durchgeführt werden.
mir fehlt das Detailwissen in diesen Dngen, um mit Dir darüber diskutieren zu können.
Mein- altersbedingt gewachsener - Instinkt sagt mir aber , dass an Deinen Vorstellungen viel Richtiges sein wird.
Bloß , Änderungen in Trainingsformen müssen doch von oben, also wahrscheinlich DLV kommen.
Wie willst Du als Einzelperson effektivere und gesundheitlich unbedenklichere Trainingsformen durchsetzen. Ist das nicht ein ziemlich aussichtsloser Versuch ?
Die Änderungen sind längst bekannt. Sonst hätte ich das Wissen der Übungsvorbedingungen nicht. Ich arbeite ganz hart an der Schnittstelle Wissenschaft - Leistungssport im Übungsbreich. Die Trainergruppe um mich herum recherchiert ebenfalls sehr akribisch. Wir kooperieren und profitieren voneinander.
Das Fortbildungsprocedere über die einzelnen Verbände ist sehr unterschiedlich je nach deren Philosophie und Referenten ausgeprägt. Hier sollte man ansetzen, eine "heiße" Diskussionskultur zu prägen. Es geht im Endeffekt um Referenten-, Inhaltsgüte und Diskussionskultur. Aussitzen bringt gar nichts. Man muss die Systemschwächen gnadenlos ausmerzen und das Trainerwissen pulverisieren. Das ist auch keine Frage des Alters, sondern der Einstellung und Leidenschaft für die Sache.
Gertrud