(26.06.2016, 21:02)Gertrud schrieb:(26.06.2016, 20:17)alist schrieb: Carolin Schäfer konstant auf hohem Niveau. Ob es bei weiterer Steigerung für eine Medaille in Rio reicht, bleibt abzuwarten. Ennis ist für mich die Gold -Favoritin, dahinter Eaton, KJT (wenn sie denn mal einen kompletten Siebenkampf zusammen bringt).
Das ist die jetzige Papierform. Aus meiner Sicht verfügt Carolin Schäfer über das größte Verbesserungspotential hinsichtlich Rio. Wenn sie einen Lauf hat, kann sie auch um die 6890 Punkte erzielen mit: 13,1/1,84/15,00/23,00/6,45/52,04/2:13,04. Damit kämpft sie um Platz eins bis drei. Patzt sie, kann sie auch schnell auf Platz 5 landen. In dieser Punkteregion sehe ich nur Ennis und Theisen-Eaton, wobei beide nicht überragend in den Würfen sind. Johnson-Thompson ist einfach zu schwach in den Würfen (wobei es kein Problem sein dürfte, sie auf Dauer auf 15m und 45m sicher zu bringen), allerdings überragend in den Sprüngen, nur wenn sie keinen Ausfall hat.
Ich sehe Abele bei den Männern nicht stärker als Schäfer bei den Frauen. Im deutschen Zehnkampf sehe ich immer wieder das hohe Verletzungsrisiko, das man aus meiner Sicht zumindest minimieren könnte. Manchmal bringen dann auch die Eiskammer und andere Therapien nichts mehr, wenn´s in bestimmten Punkten nicht stimmt. Man nehme nur einen Schrader, wenn er gesund durchgekommen wäre!!! Bei den enormen Vorschäden ist die Gefahr einer erneuten "Bruchlandung" einfach sehr groß. Ich sage immer: "Ein defekter Reifen platzt eher als ein unversehrter!" Manchmal klammern sich dann Athleten auch zu lange an den Leistungssport. Ich habe bei einem Schüler mit großem Potential das Training beendet, weil ich nicht vom Durchkommen mit guter Gesundheit überzeugt war. Ich entscheide solche Dinge nach meiner akribischen Recherche. Der Sieg des Verstandes über die Emotionen ist manchmal sehr wichtig!
Ennis-Hill macht aus ihren Möglichkeiten (1,65m groß) wirklich die optimale Punktzahl. Ghada Shouaa (Ich komme immer wieder darauf zurück) mit ihren anthropometrischen Maßen (1,87m groß) hatte ganz andere Möglichkeiten, unverletzt in neue Dimensionen vorzustoßen. Es gibt diese Ausnahmetalente. Insofern sehe ich im Siebenkampf noch ganz andere mögliche Punktzahlen als bisher. Deutschland hat momentan nur eine mit Schäfer, die große Möglichkeiten hat.
Gertrud