07.06.2016, 11:06
(07.06.2016, 10:34)Atanvarno schrieb: Generell scheint New Balance besser zu bezahlen als NIKE, weil sie aktuell erfolgreiche Athleten als Werbegesichter brauchen und Berians Vertrag liegt am oberen Level dessen, was ein Leichtathlet in den USA verdienen kann.
Also etablierte Leute verdienen afaik teilweise doch noch deutlich besser. Z. B. Flanagan, aktuell sicher Rupp, Lagat vor ein paar Jahren. Da wurde teilweise von Garantiesummen über 200000 gesprochen. Bei den Sprintstars geht es sicher auch höher. Im Mittelstreckenbereich sind die 125000 sicher sehr viel.
(07.06.2016, 10:34)Atanvarno schrieb: Hinzu kommt, dass die meisten Verträge (Berians nicht) sogenannte "reductions" haben, d.h. wenn bestimmte Ziele nicht erreicht werden oder der Athlet verletzt ist, kommt es zu empfindlichen Gehaltskürzungen.
Das ist wohl der Knackpunkt bei dem Rechtsstreit, wobei ich als juristischer Laie nicht verstehen kann, warum Nike da so agiert. Wenn die Reductions bei NB nicht drin stehen, ist der Vertrag besser und Nike hätte eben drauflegen müssen.
Zu den deutschen: Die Sujews sind aktuell bei der Sportkompanie. Bei anderen fände ich es auch interessant, aber ich denke die meisten sind recht weit von diesen Summen entfernt. Wäre interessant zu wissen was Gabius von Nike bekommt oder die Hahners von Adidas. oder MOcki von Puma.
gruß
C