(13.06.2014, 18:11)alist schrieb: und ich finde, diese Diskussion darüber hat etwas latent rassistisches...
Glaubst Du ernsthaft, diese Diskussion würde nicht geführt werden, wenn es bei einem "Weißen" den Verdacht gäbe, er hätte sich drei Jahre jünger geschummelt und Athleten bei Jugend- und Juniorenmeisterschafen um Titel und Medaillen betrogen?
Die Indizien, die den Verdacht des Altersbetrugs nahelegen, sind völlig unabhängig von Tesfayes Hautfarbe.
Wenn er nie bei deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften gestartet wäre, hätte es auch diese Diskussion nicht gegeben. So aber wurden Fakten geschaffen, die dazu führten und führen, dass sein Alter hinterfragt wird.
Zitat:Glaubt denn jemand ernsthaft, dass zb. Mohammed Aman wirklich erst 20 ist, also im Alter von 18 Jahren Platz 6 in London in 1:43,20 belegt hat. Optisch sieht er jedenfalls aus wie Ende 20... Oder Nijel Amos, geb. März '94. Er holte demnach als 18jähriger Olympiasilber über 800m in 1:41,73s. Gerade bei den Afrikanern gab und gibt es doch immer eine ganze Reihen von Athleten, bei denen das Geburtsdatum zweifelhat erscheint, was bei Junioren-Weltmeisterschaften offenkundig zu sehen ist.
Nur weil "die anderen" auch bescheissen, heißt das doch nicht, dass wir das auch tun müssen/können.
Tesfayes aktuelle Leistungen sind Weltklasse und da ist es auch mir völlig Wurst wie alt er ist. Mit Bezug auf seine Junioren- und Jugenderfolge ist es mir aber alles andere als Wurst (und bevor der Vorwurf aus dem alten Forum wiederholt wird: weder bin ich ein direkt betroffener Athlet, noch stehe ich in irgendeiner Beziehung zu einem direkt betroffenen Athleten)
Vielleicht würde die Diskussion entspannter geführt werden oder wirklich mal zu den Akten gelegt, wenn Tesfaye-Verteidiger sich die Rassismus-Keule und den Vorwurf "alles schlechte Verlierer" sparen würden.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)