Leichtathletikforum.com
Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? (/showthread.php?tid=264)

Seiten: 1 2

Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - Atanvarno - 12.06.2014

Tesfayes schnelles Rennen in Oslo und die guten Ergebnisse der letzten Wochen bringen ihm Aufmerksamkeit auf letsrun.com - wenn auch vermutlich nicht die Aufmerksamkeit, die er gerne hätte

http://www.letsrun.com/news/2014/06/mens-mile-ayanleh-souleiman-notches-another-dl-win-nick-willis-germanys-homiyu-tesfaye-join-sub-350-club/

Abschnitt: QT #3

edit mod: abgetrennt aus "Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo". Hilft ja nix - der Bedarf das Thema nach wie vor zu diskutieren ist offensichtlich vorhanden

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - Pretender - 12.06.2014

Man könnte sich auch einfach unkommentiert über die Leistung anderer freuen. Stattdessen werden wieder solche Geschichten aufgewärmt. Traurig.

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - Mateng - 12.06.2014

(12.06.2014, 18:58)Pretender schrieb: Man könnte sich auch einfach unkommentiert über die Leistung anderer freuen. Stattdessen werden wieder solche Geschichten aufgewärmt. Traurig.
Sorry, aber diese Geschichten waren meiner Meinung nach nie richtig kalt. Die absolut berechtigten Zweifel am Alter von Tesfaye wurden aus meiner Sicht nie ernsthaft adressiert. Tesfaye ist in der letzten Zeit nicht bei internationalen Juniorenwettbewerben gestartet. Eventuell wollte man da keine schlafenden Hunde wecken und vermeiden, dass ernsthafte Nachforschungen von Wettbewerbern getriggert werden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hier durchaus nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass deutsche Athleten letztlich um Juniorenmeisterschaften und damit auch mögliche Fördergelder gebracht wurden. ... 

Unbenommen dessen sind die Leistungen von Tesfaye absolut stark und nun eben auch im Umfeld der Aktiven im "richtigen" Rahmen. Aber mit der Historie bleibt für mich hier einfach ein fader Beigeschmack.

Cheers, Mateng

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - dominikk85 - 13.06.2014

(12.06.2014, 20:17)Mateng schrieb:
(12.06.2014, 18:58)Pretender schrieb: Man könnte sich auch einfach unkommentiert über die Leistung anderer freuen. Stattdessen werden wieder solche Geschichten aufgewärmt. Traurig.
Sorry, aber diese Geschichten waren meiner Meinung nach nie richtig kalt. Die absolut berechtigten Zweifel am Alter von Tesfaye wurden aus meiner Sicht nie ernsthaft adressiert. Tesfaye ist in der letzten Zeit nicht bei internationalen Juniorenwettbewerben gestartet. Eventuell wollte man da keine schlafenden Hunde wecken und vermeiden, dass ernsthafte Nachforschungen von Wettbewerbern getriggert werden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hier durchaus nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass deutsche Athleten letztlich um Juniorenmeisterschaften und damit auch mögliche Fördergelder gebracht wurden. ... 

Unbenommen dessen sind die Leistungen von Tesfaye absolut stark und nun eben auch im Umfeld der Aktiven im "richtigen" Rahmen. Aber mit der Historie bleibt für mich hier einfach ein fader Beigeschmack.

Cheers, Mateng

das stimmt natürlich. wenn er wirklich sein alter gefaked hat wäre das betrug an seinen Konkurrenten.

Allerdings ist es natürlich auch so, dass der DLV nicht daran interessiert ist da ein großes Fass aufzumachen, weil Tesfaye eben so ein über Talent ist. Und jetzt wo er Weltklasse Resultate bringt und EM Medaillenkandidat ist, wird erst recht keiner alte Kamellen aufwärmen wollen (auch wenn es eigentlich nicht richtig ist).

Sollte Tesfaye EM werden, wären die ganzen alters geschichten eh nur noch anekdoten.

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - lor-olli - 13.06.2014

Versäumnisse zuhauf…
- Es gibt dieses Phänomen der "Geburtsdatenfrisur" häufiger bei Asylbewerbern. (Nach islamischen Recht ist das in einigen Ländern sogar legal!)
- Die deFacto "Nichteinwanderungpolitik" der Bundesrepublik lässt die Leidtragenden IMMER nach Lücken suchen ( Minderjährige Asylbewerber haben eine größere Chance in D akzeptiert zu werden, unausgesprochen, aber statistisch haltbar - sie haben eben selten eine "Vorgeschichte")
- Der DLV hat sich nie ernsthaft um eine Aufklärung bemüht, er ist aber auch eigentlich nicht wirklich dafür zuständig, staatliche Angaben zu hinterfragen (Tesfayes Antrag ist SO wie er ist durchgegangen)
- Alle Interessenten, Staat, Verband, Athlet haben nicht das Möglichste getan, welches in ihrer Macht stand zur Aufklärung beizutragen, sie haben nur den "Minimalbeitrag" geliefert. (juristisch korrekt)

Ich weiß aber auch von zwei Fällen ( einer hat eine Deutsche geheiratet und somit Bleiberecht erhalten, der andere wurde abgeschoben, ohne Gründe genannt zu bekommen ) die wirklich "auseinandergenommen wurden". Die Untersuchungen liefen über insgesamt 4 Jahre, Unmengen an Papier wurden gefüllt und man schaltete Konsulate und Botschaften ein.

Vergangenes kann man nicht rückgängig machen, vollständiges Aufklären wäre aber klug - man stelle sich vor, T. steht im Olympischen Finale und andere Verbände nutzen die Ungewissheiten für gezielte "Aktionen" (und es gibt da auch nicht nur sportjuristisch einiges zu machen… )

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - Astra - 13.06.2014

(13.06.2014, 07:45)lor-olli schrieb: Vergangenes kann man nicht rückgängig machen, vollständiges Aufklären wäre aber klug - man stelle sich vor, T. steht im Olympischen Finale und andere Verbände nutzen die Ungewissheiten für gezielte "Aktionen" (und es gibt da auch nicht nur sportjuristisch einiges zu machen… )

Was kann man denn noch machen?
Er hat eine Geburtsurkunde aus seinem Heimatdorf vorgelegt, damit muss ihm geglaubt werden. Und Tesfaye scheint in Äthiopien so häufig zu sein wie hier Müller oder Meier. Aussehen? Können wir Chinesen, Japaner etc. leicht auseinander halten?

Und wenn ihr euch mal die Geburtstage von Athleten aus der Türkei und anderen islamischen Ländern anseht, wie viele sind da am 1. Januar geboren - einfach weil der Beamte nur unregelmäßig vorbei kommt.

Und wissen wir die genauen Geburtsdaten von all den anderen Migranten oder Aussiedlern, die jetzt für den DLV starten, z.B. Menga, der in Angola geboren wurde oder von Moguenara? Beide sind auch schon als Jugendliche und U23 für Deutschland gestartet und niemand hat ihren Geburtsdaten misstraut.

Ich finde diese ganze Diskussion eigentlich nur peinlich und hat für mich den Ruch von einer Richtung, die ich hoffe bei den Leichtathleten nicht zu finden.

Und wenn sich andere Länder auf diese Ebene begeben, dann ist es ihr Problem - und ausser Äthiopien können alle anderen nur Spekulationen in die Welt setzen.

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - Robb - 13.06.2014

(13.06.2014, 08:59)Astra schrieb:
(13.06.2014, 07:45)lor-olli schrieb: Vergangenes kann man nicht rückgängig machen, vollständiges Aufklären wäre aber klug - man stelle sich vor, T. steht im Olympischen Finale und andere Verbände nutzen die Ungewissheiten für gezielte "Aktionen" (und es gibt da auch nicht nur sportjuristisch einiges zu machen… )

Was kann man denn noch machen?
Er hat eine Geburtsurkunde aus seinem Heimatdorf vorgelegt, damit muss ihm geglaubt werden. Und Tesfaye scheint in Äthiopien so häufig zu sein wie hier Müller oder Meier. Aussehen? Können wir Chinesen, Japaner etc. leicht auseinander halten?
Der "andere" Tesfaye ist international gestartet, man könnte z.B. nachfragen, ob es von diesen Wettbewerben noch Unterlagen gibt, Akkreditierung, Dopingtests, Unterlagen mit der Unterschrift. Die Unterschrift vergleich man mit der des aktuellen Tesfaye und schon hat man einen Beweis für oder gegen.

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - longbottom - 13.06.2014

Es wäre schon ein sehr guter Anfang, wenn man mal wüsste, was der andere Tesfaye inzwischen macht. Er scheint keinen Sport mehr zu betreiben, aber der Erdboden wird ihn doch nicht verschluckt haben.

Dass man bei Kritik mit dem braunen Argument kommt, finde ich nicht ganz angebracht. Es gibt nun einmal gewisse Unklarheiten. Falls Tesfaye beim Alter geschummelt hat, weil er aus wichtigen Gründen aus seinem Land raus musste, kann ich das durchaus verstehen. Er ist auch nicht der Einzige, der das so macht. Aber er ist nun einmal Leistungssportler, und dass es die Konkurrenz nicht gerade erfreut, wenn ein Mitte Zwanzigjähriger bei den Junioren mitläuft, ist nur verständlich. Tatsache ist, bei der U-20-EM war er nicht dabei, obwohl er kurz darauf wieder rennen konnte, wie ein Wiesel. Und es würde mich ganz ehrlich auch nicht wundern, wenn er in Absprache mit dem DLV auf mögliche U-23-Starts verzichtet.

Andererseits spielt das alles bei seinen Diamond-League-Auftritten oder was die WM angeht keine Rolle - jedenfalls aus sportlicher Sicht nicht. Da ist es egal, welches Alter er hat. Ob er 20 ist oder 24 ändert nichts daran, dass er extrem schnell läuft. Nur sollte er das, falls er 24 ist, nicht gegen Junioren tun.

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - lor-olli - 13.06.2014

@Astra,
bitte nicht falsch verstehen, wenn Tesfaye die sportliche Leistung erbringt und das auch noch "sauber" hat er uneingeschränkt meinen Beifall und meine Anerkennung.
Die "Versäumnisse" meine ich eher in Richtung einer zu kurzfristigen Überlegung. Die Fragen standen schon vor seiner Einbürgerung im Raum, dass T. vielleicht sogar gar nicht verstanden hat was da eventuell passiert glaube ich sofort, die Verantwortlichen aber hätten ein wenig tiefer blicken können. Ein verschobenes Geburtsdatum innerhalb eines Jahres - kein Problem, auch ein länger Verschobenes ist eine Marginalie, wenn es keine regelwidrigen Wettkämpfe in Jugendwettkämpfen gibt. Hat longbottom ja auch schon so formuliert.

In der League, EM , WM oder OS spielt das eh alles keine Rolle - da bekommt man keinen Altersbonus, meine Bedenken ging dahin, dass es interessierte Konkurrenten gezielt verwenden könnten um eine Vorbereitung oder eine Konzentration vor einem wichtigen Wettkampf zu stören, da reichen Gerüchte, Pressemitteilungen, Buh-Rufe von Fans etc., dass fände ich schade, wenn es von einer guten Leistung ablenkt (wie im von Atanvarno verlinkten Artikel). Tesfaye selbst war ja auch nicht immer gut beraten was die "Charme-Offensive" betrifft Wink

RE: Diamond League 2014: Bislett Games, Oslo - Astra - 13.06.2014

Wie schon gesagt, was kann er denn machen - wenn sein Geburtsdatum stimmt - als eine Geburtsurkunde vorlegen. Und das hat er wohl bei seiner Einbürgerung gemacht.
Er ist auch den normalen Weg gegangen - einschl. deutsch lernen und seinen Einbürgerungstest zu machen, dazu hat er auch noch vor der Einbürgerung den deutschen Hauptschulabschluss nachgemacht (und der wird einem nicht geschenkt - ich habe in dem Bereich gearbeitet).
Alles andere müssen die Leute nachweisen, die glauben, dass er älter ist und eigentlich anderes heisst.

Und nochmal: Bei anderen Athleten, die im Ausland geboren wurden, kann man auch nur der Geburtsurkunde glauben - und die sind auch in der Jugend gestartet.