(07.04.2016, 12:44)alist schrieb: Der Biathlon-Weltverband sperrt seine Athleten erstmal nicht, sondern wartet weitere Untersuchungen ab.... Auch eine Art, ein Problem auszusitzen.
Das hört sich bei dir so negativ an, wenn ich aber das hier lese
FAZ schrieb:Die IBU will das Ergebnis einer Studie der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada abwarten, die klären soll, wie lange der Abbau des Herzmedikamentes dauert. Das Ergebnis der Studie wird spätestens im September erwartet.
finde ich die Entscheidung durchaus verständlich.
Wieso gibt es diese Untersuchung erst jetzt? Hätte sich die WADA darüber nicht Gedanken machen müssen, bevor man Meldonium auf die Liste setzt?
Was ist, wenn sich tatsächlich herausstellt, dass der Abbau zwei Monate dauert? Die im Januar und Februar gesperrten Athleten könnten berechtigterweise auf Schadenersatz klagen.
---edit
Zitat:“We’d expect [Meldonium] to be out of the system within a few days of it being stopped, but there’s a possibility that some drugs do accumulate over long-term use and take a lot longer to come out,” he said.Quelle
“It’s a hole in the research.”
Und nochmal zur Frage, ob Meldonium auf die Liste der verbotenen Substanzen gehört
Experts say there's little evidence meldonium enhances performance
Die Entscheidung Meldonium auf die Liste zu setzen wurde nicht getroffen, weil es Beweise gab, dass das Mittel leistungsteigernd wirkt, sondern weil es in vielen Proben gefunden wurde.
Nicht berücksichtigt wurde dabei meiner Meinung nach, dass Meldonium in Russland explizit als Mittel für Sportler zum Schutz des Herzens im Fall hoher physischer Anstrengung vermarktet wurde. Im Sinne der Sportler kann man argumentieren, dass das Mittel zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wurde, die WADA aber unterstellt eine Einnahme zur Leistungssteigerung, nur weil es von vielen Sportler eingenommen wurde.
Wie lor-olli oben schon schrieb: Meldonium beschert der WADA schnelle Erfolgserlebnisse und lenkt vom Versagen bei den wirklich wirksamen Mitteln ab. Ergänzend von mir: eine PR-Aktion auf dem Rücken der Sportler.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)