Leichtathletikforum.com
Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? (/showthread.php?tid=1672)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - Robb - 07.03.2016

Langsam könnte man meinen, jeder schluckt Meldonium: Tennisspielerin Maria Sharapova wurde positiv auf das Mittel getestet.

edit mod: abgetrennt aus
Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut)



RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Atanvarno - 07.03.2016

(07.03.2016, 21:11)Robb schrieb: Langsam könnte man meinen, jeder schluckt Meldonium

Warum auch nicht
Zitat:Directions for use on RUS packaging allow for use during stressful/intense periods in life. Non-prescription drug
Quelle

---edit
Soll Sharapova und alle anderen nicht entschuldigen, aber macht vielleicht die fehlende Sensibilität bezüglich der Einnahme dieses Mittels verständlich


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Robb - 07.03.2016

So einfach ist das zumindest bei Sharapova nicht, ihr Wohnsitz ist in Florida, in den USA ist der Wirkstoff nicht zugelassen, also könnte das durchaus rechtliche Konsequenzen haben.


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Drizzt - 07.03.2016

(07.03.2016, 21:11)Robb schrieb: Langsam könnte man meinen, jeder schluckt Meldonium: Tennisspielerin Maria Sharapova wurde positiv auf das Mittel getestet.

Und zwei russische Eiskunstlaufolympiasieger ebenfalls.


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Sergej Litvinov - 08.03.2016

(07.03.2016, 21:47)Robb schrieb: So einfach ist das zumindest bei Sharapova nicht, ihr Wohnsitz ist in Florida, in den USA ist der Wirkstoff nicht zugelassen, also könnte das durchaus rechtliche Konsequenzen haben.


So wie ich das verstehe ist dieses Medikament zum verkauf nicht zu gelassen, aus den Ausland düfte man für den eigengebrauch sowas mitnehmen. 

Es wird langsamm zur Farce mit Melodium. Keiner würde mit diesen Preparat absichtlich betrügen.
Das macht mich sogar ein bischen wütend. Die WADA kriegt es nicht hin den steroiden Pass zum laufen zu bringen seit 5 Jahren, erwischt sowohl kaum jemanden mit Peptiden aber Meldronat ist jetzt wohl das Ferari zwischen den Drogen.


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Robb - 08.03.2016

@Sergej: Fliegst du jedesmal nach Deutschland, um die deutsche Arnzeimittel zu kaufen, obwohl du in Russland wohnst? In den USA gibts sicher auch Herzmittel, falls Sharapova tatsächlich seit 10 Jahren Herzprobleme hat (und das wage ich zu bezweifeln, denn davon hätte man schonmal was gehört), dann hätte sie also jedesmal in Russland eingekauft, anstatt in Florida um die Ecke?
Ich finde es schon seltsam, wieviele Spitzenathleten Herzprobleme haben sollen, neuester Fall sind sechs georgische Ringer, alle sechs mit Herzfehlern? Man sollte eine Umfrage unter deutschen Athleten starten, ob auch nur ein einziger von denen regelmäßig Herzmittel zu sich nimmt. Die Wahrheit ist wohl eher: Es hatte sich unter Athleten rumgesprochen, dass Meldonium leistungsfördernd ist (oder sein soll, da reicht schon ein Gerücht), leicht zu bekommen ist und nicht auf der Verbotsliste steht. Und jetzt werden die erwischt, die sich nicht informiert haben und das Zeug immer noch nehmen.


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Sergej Litvinov - 08.03.2016

Klar, ich kaufe B12 in Deutschland weil es in der Dosierung in Russland nicht erhältlich ist. 

Athleten nehmen solche Medikamente um sich Gesund zu fühlen. Da sagt jemand "ist gut für dein Herz" und das reicht für die meisten. 
Dieses Preparat wurde nicht wegen den leistungsteigernden Effekt auf die Liste gesetzt, sondern weil es sehr verbreitet zwischen den Sportlern war.
Ich habe einen Antidoping experten aus Finland angesprochen auf Facebook weil er Meldonium erforscht hat und er meint das dieses Medikament der Placebo gleicht, er versteht überhaupt nicht wieso es auf der Liste ist. Er gibt zur Zeit viele Interviews zu den Thema in Sweden, Frankreich, Finland zur Aufklärung... und hatt auch im WADA Kongress die wissenschaftliche Belege geliefert. Er wird mir Dokumente zu der Forschung zu schicken wenn er wieder in Finland ist.


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - beity - 08.03.2016

Mal vereinfacht gesagt:
es gibt Athleten, die fragen bei bestimmten Präparaten:
Hilft es? Ist es verboten? Nein! Dann nehme ich es .
Die härtere Tour ist:
Hilft es, ist es verboten? Ja. Kann man es nachweisen? Worauf muss ich achten, das es nicht nachgewiesen werden kann?
Der Einsatz von Meldonium gehört(e) für mich in die erste Kategorie.
Nach meinem Empfinden (das hat nun nichts mit den Bestimmungen zu tun) sollten Athleten, die zum Jahresbeginn mit Meldonium aufgefallen sein, mit einer geringeren Strafe belegt werden als die Blutpanscher, Testosteron-, Wachstumshormon- und Anabolikaeinwerfer.
Dummheit, Unwissenheit Nachlässigkeit, Schlampigkeit schützt vor Strafe nicht, eine Differenzierung im Strafmaß fände ich dennoch angebracht.
Und Sharapova sollte, bemerkenswert, sie nahm alle Schuld auf sich, mal jemanden aus ihrem Stab kündigen. So etwas fahrlässiges darf in so einem Millionenunternehmen nicht passieren. Professionelles Management bedeutet nicht nur, neue Einkommensquellen zu generieren.


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - alex72 - 08.03.2016

Ein verschreibungspflichtiges herzmedikament jahrelang zur Leistungssteigerung zu nehmen ist an sich schon sehr fragwürdig und in den meisten Ländern strafbar.
Das Verbot wurde mindestens 3 Monate vorher bekannt gegeben. ein profisportler der keine Leute hat die auf so etwas achten handelt extra fahrlässig.
Für so blöd halte ich weder Sharapova noch die anderen spitzenathleten


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - beity - 08.03.2016

(08.03.2016, 08:48)alex72 schrieb: Ein verschreibungspflichtiges herzmedikament jahrelang zur Leistungssteigerung zu nehmen ist an sich schon sehr fragwürdig und in den meisten Ländern strafbar.
Das Verbot wurde mindestens 3 Monate vorher bekannt gegeben. ein profisportler der keine Leute hat die auf so etwas achten handelt extra fahrlässig.
Für so blöd halte ich weder Sharapova noch die anderen spitzenathleten
Fragwürdig ist vieles.
Mit der Strafbarkeit kann es ja nicht so weit her sein. Es fiel in den letzten Jahren eben auf, ich vermute auch durch Dopingproben, die nicht beanstandet worden, das viele Meldonium einnehmen. Jetzt steht Meldonium auf dem Index.
Man muss die Athleten eher, um Deine Worte zu nutzen, für "blöd" halten wenn sie trotz des Wissens um die Erweiterung der Doping liste um Meldonium es weiter nutzen. Denn wenn ich weiß, das es nun verboten ist, dann interesse ich mich zumindest dafür, wie lang es im Körper nachweisbar ist.
Ich tippe wirklich eher auf Fahrlässigkeit.